Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, 0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Kn3, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird ein Umsetzer entworfen, der in eine Rollbahn integriert ist. Die Konstruktion erfolgt mithilfe des Programms Solidworks. Zunä chst werden alle Bauteile in einem ersten Entwurf berechnet. Darauf aufbauend folgen die weiteren Aufgaben. Um das Problem vereinfacht zu analysieren, werden die Lagekrä fte ermittelt und bildlich veranschaulicht.
Bei der Erstellung der Hausarbeit sind die nachfolgenden Anforderungen zu berü cksichtigen: Erstens ist zu beachten, dass der Belastungsfaktor KA = 1, 2 in den aktuellen Belastungswerten noch nicht eingerechnet ist. Des Weiteren muss gewä hrleistet werden, dass sä mtliche Wä lzlager, die zur Lagerung der Bewegungsschraube dienen, eine Mindestlebensdauer von L10h, entsprechend 250 Stunden, haben. Fü r alle relevanten Berechnungen ist die Erdbeschleunigung mit 9, 81 m/s2 und das E-Modul mit 210. 000 N/(mm2) zu verwenden. Weitere Vorgaben sind eine Haftreibung von 0, 3 zwischen Stahloberflä chen und ein Wirkungsgrad des Getriebes von 0, 95. Die vorgestellte Konzeption muss strikt befolgt werden. Dabei sollte der Umsetzer mit einem Asynchron-Elektromotor ausgestattet sein, der ü ber ein Getriebe Bewegungen auf die Spindel ü berträ gt. Die Spindel sollte frei von Biegebelastungen bleiben. Diese werden durch den Fü hrungsschlitten abgefangen.
Die zulä ssigen Belastungen fü r die Spindel beschrä nken sich auf Torsion sowie Zug- und Druckbelastung. Alle Rotationen erfolgen in Wä lzlagern, die entweder dauerhaft geschmiert sind oder in einem Ö lbad laufen. Hinsichtlich der Fertigung sollen die Komponenten mit gä ngigen Verfahren wie Drehen, Frä sen, Bohren, Sä gen und Schleifen aus Halbzeugen produziert und anschließ end mittels Schraub- oder Schweiß technik verbunden werden. Ü bermaß passungen sind in der Gesamtkonstruktion zu vermeiden, mit Ausnahme derer an den Wä lzlagern. Torsionsü bertragungen sind mittels Passfederverbindungen umzusetzen. Abschließ end ist zu bemerken, dass Sicherheitseinrichtungen und andere Ü bertragungsvorrichtungen fü r die Rollbahn nicht berü cksichtigt werden mü ssen. Der Hauptfokus liegt auf der Funktionalitä t der Hubeinheit.