Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1, 3, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Systemsprenger" in der stationä ren Kinder- und Jugendhilfe ist seit dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2019 verstä rkt in der Ö ffentlichkeit zu sehen. In den Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung oder Pflegefamilien, in denen Benny, die Hauptfigur, untergebracht ist, findet sie keine Ruhe und braucht eine engmaschige Schulbegleitung. Aufgrund traumatischer Erfahrungen und starker Impulsdurchbrü che ist es ihr unmö glich, bei ihrer Mutter zu leben. Die Experten in ihrer Umgebung sind sich im Umgang mit dem "schwierigen" Mä dchen unsicher und finden daher kein geeignetes Setting, da auch intensivpä dagogische Maß nahmen nicht erfolgreich sind.
In der Praxis gibt es in Deutschland viele Kinder und Jugendliche wie Benny, die als schwer erziehbar, besonders verhaltensauffä llig oder als Hochrisiko-Klientel bezeichnet werden. Es bleibt jedoch unklar, welche Unterstü tzungsmö glichkeiten geeignet sind, um das Wohlergehen dieser jungen Menschen zu gewä hrleisten. Oftmals landen sie aufgrund ihrer Selbst- sowie Fremdgefä hrdung nach mehrmaligem Durchlaufen verschiedener Hilfeleistungen auf der Straß e oder werden in eine psychiatrische Einrichtung zwangseingewiesen, oftmals auch im Rahmen einer geschlossenen Unterbringung. Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten ü ber die geschlossene Unterbringung (GU), da sie besonders stark in die Persö nlichkeitsrechte des jungen Menschen eingreift. Sozialarbeiter sind auch in derartigen geschlossenen stationä ren Einrichtungen tä tig und mü ssen entscheiden, wie sie diese Art von Unterstü tzung mit ihrem Verstä ndnis von Sozialer Arbeit vereinbaren kö nnen. Eine theoretische Grundlage fü r diese Gedanken kö nnte die kritische Soziale Arbeit sein. Daher geht die vorliegende Arbeit zunä chst generell darauf ein, welche Ziele aus der Perspektive der Kritischen Sozialen Arbeit fü r die Soziale Arbeit gelten kö nnten. Danach bemü ht sie sich, die Frage zu klä ren, wie diese mit den Hilfen zur Erziehung im Zusammenhang mit der GU stehen. Im Anschluss werden allgemeingü ltige Prä ventionsmaß nahmen erlä utert, welche sich auf den Hilfeprozess des jungen Menschen positiv auswirken kö nnen.
Der Begriff "Systemsprenger" wird in dieser Arbeit stets in Anfü hrungszeichen verwendet. Aufgrund einer fehlenden einheitlichen Definition stellt er kein Fachwort dar und wird lediglich umgangssprachlich genutzt. Im Normalfall wird er zudem nicht explizit gegendert, da der Begriff alle Sexualitä ten beinhaltet.