Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Studien zeigen, dass der Umsatz ü ber Tablets und Desktops zurü ckgeht, wä hrend der Smartphone-Umsatz steigt. Das hier beleuchtete Thema ist damit aktueller als jemals zuvor. Auch die fiktive SweetYummy GmbH ist sich der Bedeutung bewusst und fokussiert den Vertrieb der Sü ß waren deshalb vor allem ü ber einen App-First-Ansatz. Der Ansatz Mobile-First wird durch App-First ersetzt, weil viele Kunden die unkomplizierte Abwicklung ü ber eine App bevorzugen.
Zu Beginn der Fallstudie wird das Sü ß warenunternehmen SweetYummy GmbH vorgestellt. Darauf aufbauend wird als Best-practice-Beispiel der Versandhä ndler Zalando mit der Zalando-App analysiert. Auf der Basis der Erfolgseigenschaften der Zalando-App kann ein Vermarkungskonzept fü r die SweetYummy-App entwickelt werden. Zunä chst wird auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Daraus resultierend wird ein Maß nahmenkatalog erstellt, der drei Bereiche umfasst. Neben materiellen und immateriellen Anreizen wird ein Sonderprogramm zur Bindung von Stammkunden entwickelt. Die festgelegten Maß nahmen bedü rfen einer greifbaren Ü berprü fung. Daher wird ein KPI-Katalog festgelegt, der den Erfolg der Maß nahmen messen soll. Da es eine Vielzahl an Kennzahlen gibt muss genau analysiert werden, welche Kennzahlen fü r den App-First Ansatz relevant sind wie diese gemessen werden. Die Fallstudie endet mit einem umfassenden Fazit und wird mit einer Beurteilung der Erfolgschancen der App vollendet.