Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten. Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1 Einleitung 10
2 Pädagogische Diagnostik 15
2. 1 Behinderung und Inklusion zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 17
2. 1. 1 Behinderung 17
2. 1. 2 Inklusion 22
2. 2 Diagnostik Lernprozesse beobachten und verstehen 29
2. 2. 1 Diagnostik eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 30
2. 2. 2 Diagnostik Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 33
2. 3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht ein Überblick 36
2. 3. 1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 37
2. 3. 2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 40
2. 3. 3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 41
2. 3. 4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 43
2. 3. 5 Güte- und Qualitätskriterien 51
2. 3. 6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 52
2. 4 Diagnosebasiert unterrichten 54
3 Inklusiver Deutschunterricht 61
3. 1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 63
3. 1. 1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 65
3. 1. 2 Teilhabeperspektiven 68
3. 2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 78
3. 2. 1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 79
3. 2. 2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 80
3. 3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 96
3. 3. 1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 98
3. 3. 2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 106
4 Inklusiver Mathematikunterricht 114
4. 1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 114
4. 1. 1 Erwerb mathematischer Konzepte 116
4. 1. 2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 121
4. 2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess 130
4. 2. 1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 131
4. 2. 2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 133
4. 2. 3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 139
4. 3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 150
4. 3. 1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht individuell und gemeinsam 151
4. 3. 2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 161
5 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179
Literatur 187
Sachregister 202