Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, 5, Hochschule fü r angewandtes Management GmbH (Fachhochschule fü r angewandtes Management Erding FAM), Veranstaltung: Projektseminar: Vermarktungsstrategien und Kommunikation im Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufmerksamkeit des professionellen Spitzensports scheint sich in den letzten Jahren als eine Art neue Wä hrungsform entwickelt zu haben, sodass die Sport-Stars von heute als Eigenmarken in der Ö ffentlichkeit prä sentiert und wahrgenommen werden. Der sportliche Erfolg ermö glicht ihnen dabei, durch deren vielfä ltige Medienprä senz, Potentiale, die sich fü r
die Steigerung des Markenwertes ergeben, zu nutzen und sich dadurch einen strategischen Wettbewerbsvorteil als sogenanntes Sport-Testimonial verschaffen zu kö nnen. Durch Kooperationen und Werbepartnerschaften kann sich der Spitzensportler ein individuelles Marken-Image aufbauen und gewinnt darü ber wiederum an ö ffentlicher Aufmerksamkeit. Diese dann zielgerichtet fü r ein konsistentes Erscheinungsbild in der Medien-Kommunikation einzusetzen, erhö ht den Nutzenwert mittels Einzelsportvermarktung als Sport-Testimonial.