Die Mineralölindustrie muss staatliche Vorschriften einhalten, die die Herstellung und Verwendung umweltfreundlicherer Kraftstoffe mit geringerem Schwefelgehalt vorschreiben. Außerdem muss der Schwefelgehalt in Kraftstoffen wie Benzin und Diesel auf 0, 01 ppm reduziert werden. Aus diesem Grund ist die Entwicklung von Katalysatoren mit hoher Aktivität und Selektivität für das Hydrodesulfurierungsverfahren (HDS) eines der dringlichsten Probleme für die Erdölindustrie. Das Ziel dieser Forschung war die Entwicklung mesoporöser Feststoffkatalysatoren wie MCM-48 mit Einbindung von MoS2 und NiMoSx, die in situ durch zwei Synthesewege erzeugt wurden: Zersetzung von Molybdänhexacarbonyl plus Schwefel während der Imprägnierung und beginnende Imprägnierung mit Ammoniumheptamolybdat mit oder ohne Ni plus H2/H2S. Das Verhalten und die katalytische Leistung dieser Feststoffe bei der Dehydrodesulfurierungsreaktion von Dibenzothiophen wurde ebenfalls bewertet.