Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pä dagogik - Heilpä dagogik, Sonderpä dagogik, Note: 2, 0, Universitä t Koblenz-Landau, Veranstaltung: Sonderpä dagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich zentral mit den Fragen, ob und inwiefern Yoga mit geistig beeinträ chtigten Schü lern Besonderheiten gegenü ber Kinder-Yoga aufweist, worin diese liegen und wie sich ein Angebot in der Schule mit dem Fö rderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung umsetzen lä sst.
Die Arbeit ist in einen umfangreicheren theoretischen Teil und in einen praktischen Teil gegliedert. Im Theorie-Teil wird zuerst Yoga im Allgemeinen definiert, um eine Grundlage fü r die weiteren Themen zu bilden. Daran anschließ end werden Anliegen und Argumente genannt, welche den Einsatz eines Yoga-Angebotes fü r Kinder und Jugendliche begrü nden.
In Kapitel 4 wird die Thematik Yoga mit Schü lern des Fö rderschwerpunktes ganzheitliche Entwicklung behandelt und es werden Besonderheiten herausgearbeitet. Damit einher geht die Auseinandersetzung mit Kinder-Yoga. An dieser Stelle wird es zusä tzlich interessant sein, herauszufinden, ob sich Yoga auch fü r den gemeinsamen Unterricht im Sinne der Inklusion eignen wü rde. Im nachfolgenden Kapitel 5 erfolgt eine Darstellung der Umsetzungsmö glichkeiten von Yoga in der Schule mit dem Fö rderschwerpunkt ganzheitlicher Entwicklung.
Zuletzt schließ t sich der praktische Teil an, worin der Versuch einer Durchfü hrung von Yoga in der Schule mit dem Fö rderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung umfassend beschrieben wird.
Die Beantwortung der zentralen Fragen wirft einige Unterfragen auf:
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff Yoga und welche Grü nde sprechen fü r das Angebot von Yoga mit Kindern und Jugendlichen?
- Was kann unter Kinder-Yoga und unter Yoga mit geistig beeinträ chtigten Kindern genau verstanden werden? Warum eignet sich die Anwendung mit Schü lern des Fö rderschwerpunkts ganzheitliche Entwicklung und worin liegen Schwerpunkte und methodische Besonderheiten bei der Gestaltung? Ist Yoga mit schwer mehrfach beeinträ chtigten Menschen mö glich?
- Wie lä sst sich Yoga in der Schule mit dem Fö rderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung umsetzen als Philosophie, Sport, Therapie, im Unterricht integriert oder als eigenes Fach?
- Kann bei einer praktischen Umsetzung von Yoga in der Schule mit dem Fö rderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung festgestellt werden, ob sich das Angebot eignet? Motiviert es Schü ler zur freiwilligen Teilnahme und wie ist die methodische Gestaltung zu bewerten? Welche Erkenntnisse gehen daraus hervor?