Deutschland ist ein hochentwickelter Wirtschaftsstandort mit globaler Ausstrahlung, politischer Stabilitä t und einer klaren rechtlichen Ordnung. Jä hrlich entscheiden sich tausende Menschen aus dem Ausland dafü r, ein eigenes Unternehmen in der Bundesrepublik zu grü nden - ob im Handwerk, in der Dienstleistungsbranche, in der IT, im Handel oder in innovativen Zukunftsfeldern. Doch der Schritt in die Selbststä ndigkeit auf deutschem Boden stellt hohe Anforderungen: rechtlich, steuerlich, administrativ und kulturell. Dieses Buch bietet eine systematische, wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Gesamtdarstellung der Unternehmensgrü ndung in Deutschland durch auslä ndische Staatsangehö rige. Es erlä utert detailliert alle zentralen Themen: von der Wahl der Rechtsform ü ber steuerliche Pflichten, Sozialversicherung, Fö rderinstrumente, Vertragsgestaltung, Compliance-Fragen und branchenspezifische Besonderheiten bis hin zur Rolle interkultureller Kompetenzen, der Aufenthaltsregelung und den Perspektiven einer langfristigen Niederlassung oder Einbü rgerung. Neben einer systematischen Darstellung der einschlä gigen Gesetze - darunter Handelsrecht, Steuerrecht, Gewerberecht, Aufenthaltsrecht und EU-Vorgaben - bietet das Buch praktische Hinweise, kommentierte Rechtsnormen, realitä tsnahe Einschä tzungen zur Verwaltungspraxis sowie einen fundierten Ausblick auf kü nftige Entwicklungen im deutschen Grü ndungsumfeld. Ein unverzichtbarer Leitfaden fü r internationale Grü nder, Beratungsstellen, Grü ndungsnetzwerke, Investoren und alle, die sich mit Fragen der wirtschaftlichen Integration und rechtssicheren Selbststä ndigkeit in Deutschland befassen. Der Autor befasst sich als erfahrener Steuerberater regelmä ß ig mit allen Aspekten der Firmengrü ndung. Bremen University Press hat seit 2005 ü ber 4. 500 Fachbü cher in verschiedenen Sprachen publiziert. 1. Auflage 2025