Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, 7, ( Europä ische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie beschä ftigt sich mit der Frage, welche Anreize die Motivation von Mitarbeitern besonders stark anregen. Es werden vier monetä re (Gehalt, Boni, Beteiligungen und Incentives) und sieben geldlose (Kommunikation, Aufgabe, Team, Fü hrungsstil, Work-Life-Balance, Weiterbildung /Befö rderung und Entscheidungsfreiheit) Anreize untersucht. Die vorliegende Studie stellt die Hypothese auf, dass geldlose Anreize stä rker motivieren als monetä re. Weiterhin wird die Annahme ü berprü ft, dass geldlose Anreize fü r Frauen eine wichtigere Rolle spielen als fü r Mä nner, sowie dass monetä re Anreize Mä nner stä rker motivieren als Frauen. Ferner wird untersucht, ob sich die Prä ferenzen fü r Anreize in verschiedenen Stadien der Berufserfahrung verä ndern.
Die Abfrage der Prä ferenzen wurde mit Hilfe eines fü r diese Studie konzipierten Fragebogens mit 39 geschlossenen Items durchgefü hrt. An der Befragung nahmen 343 Frauen und 169 Mä nner teil, die unterschiedlich viel Berufserfahrung hatten.
Die Umfrage ergab, dass sich die Anreizprä ferenzen von Frauen und Mä nnern nicht signifikant unterscheiden. Beide Geschlechter werden durch geldlose Anreize grundsä tzlich stä rker motiviert als durch monetä re Anreize. Eine Ausnahme stellt hier der monetä re Anreiz Gehalt dar, der fü r beide Geschlechter hohe Bedeutung hat. Die Hypothese, dass sich die Prä ferenzen fü r Anreize mit zunehmender Berufserfahrung verschieben, konnte nur fü r die monetä ren Anreize bestä tigt werden. Monetä re Anreize verlieren mit zunehmender Berufserfahrung an Motivationsstä rke; geldlose Anreize bleiben konstant wichtig. Die Schlussfolgerung der Ergebnisse ist, dass die Arbeitgeber neben der Zahlung von Gehalt, geldlosen Anreizen mehr Beachtung schenken mü ssen. Weiterhin sollten die individuellen Interessen der Mitarbeiter bei der Auswahl der Anreize berü cksichtigt werden, damit diese effektiv wirken und die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden kö nnen.