Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Leadership Storytelling. | Lenny Steinbrück
Produktbild: Leadership Storytelling. | Lenny Steinbrück

Leadership Storytelling.

(0 Bewertungen)15
399 Lesepunkte
Taschenbuch
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 01.09. - Mi, 03.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Leadership Storytelling kann ein vorteilhaftes Kommunikationsinstrument in einer sich schnell wandelnden Welt sein vorausgesetzt, die Führungskraft verfügt über das erforderliche Know-how zum gewinnbringenden Einsatz von Stories. Der Autor analysiert anhand von Literatur und Experteninterviews die Potenziale und Herausforderungen des Storytellings, insbesondere unter dem Aspekt des Sensemakings und Changemanagements.
Der unternehmerische Wandel des 21. Jahrhunderts ist gepragt von bedeutenden, schnell eintretenden Einschnitten bei gleichzeitiger Informationsflut. Storytelling - zum einen abgewertet als Modewort, zum anderen anerkannt als optimales Kommunikationswerkzeug für Führungskräfte - dient der Information und Motivation bezüglich geplanter Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Sieben Experten wurden interviewt, um Merkmale, Potenziale und Herausforderungen des Leadership Storytellings und dessen Stellenwert für Führungskrafte zu untersuchen. Das Buch beschreibt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Leader Stories im Unternehmensalltag, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Einsatz im Changemanagement liegt. Hierbei wird neben einer Vielzahl positiver Anwendungsmöglichkeiten auch auf die komplexen Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eingegangen. Die Auswertungsergebnisse verdeutlichen, dass Storytelling die entscheidende Schlüsselkompetenz für Erfolg sein kann.

Inhaltsverzeichnis

1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels

2. Theoretischer Teil Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags
Hinführung Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement Zwischenfazit

3. Empirischer Teil Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen Ergebnisdarstellung

4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags Praktische Handlungsempfehlungen Theoretische Handlungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung

5. Fazit und Ausblick

Anhang
Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter Anhang 2: Interviewleitfaden Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings

Literatur- und Sachwortverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. Oktober 2023
Sprache
deutsch
Untertitel
1. Auflage. 11 Tabellen, 3 Abbildungen (darunter 1 farbige); 127 S. , 2 schw. -w. Abbildungen, 1 farbige Abbildungen, 11 schw. -w. Tabellen.
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
128
Reihe
Moderne Managementansätze, 2
Autor/Autorin
Lenny Steinbrück
Herausgegeben von
Stefan Luppold
Illustrationen
11 Tab., 3 Abb. (darunter 1 farb.); 127 S., 2 schw.-w. Abb., 1 farb. Abb., 11 schw.-w. Tab.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
11 Tab., 3 Abb. (darunter 1 farb.); 127 S., 2 schw.-w. Abb., 1 farb. Abb., 11 schw.-w. Tab.
Gewicht
231 g
Größe (L/B/H)
233/157/10 mm
ISBN
9783896737960

Portrait

Lenny Steinbrück

Lenny Steinbrück absolvierte von 2015 bis 2018 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Messe-, Kongress-, Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Ergänzend dazu schloss er im Jahre 2022 mit einem Master of Science den Studiengang Strategische Live Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen ab. In Praxis und Theorie setzt er sich mit Fragen rund um die Themen Strategie, Management und Kommunikation auseinander.

Pressestimmen

»Die gewonnenen Erkenntnisse sind sehr spannend. Besonders beeindruckt hat mich die gelungene Verbindung von theoretischen Grundlagen und der Sicht aus der Praxis. [ ] Der Autor liefert zahlreiche Impulse, die zum Weiterdenken und zur direkten Anwendung anregen. Wenn Sie als Führungskraft Leadership Storytelling richtig lernen und einsetzen möchten, finden Sie in diesem Buch von Lenny Steinbrück genau das, wonach Sie suchen. « Prof. Dr. Olga Spomer, auf: degefest. de, 30. 05. 2025

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Leadership Storytelling." und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Lenny Steinbrück: Leadership Storytelling. bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.