Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung | Lisa Marie Schmidt
Produktbild: Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung | Lisa Marie Schmidt

Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung

Eine empirische Studie

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Taschenbuch
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 10.09. - Fr, 12.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Existiert ein Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit? Diese Studie vergleicht jeweils zehn männliche und weibliche ähnlich häufig vergebene deutsche Vornamen. Dazu werden die Persönlichkeitsmerkmale der Vornamensträger (N = 643) und die soziale Wahrnehmung (N = 778) der Vornamen mit Hilfe der Big Five erfasst.

Die Ergebnisse zeigen vornamensspezifische Persönlichkeitsmuster sowohl bei der Befragung der Vornamensträger als auch in der namensbasierten sozialen Wahrnehmung. Der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung belegt Konformität hinsichtlich zahlreicher Vornamen, insbesondere für die Dimensionen Extraversion und Gewissenhaftigkeit. Eine qualitative Datenerhebung unterstützt die quantitativen Ergebnisse. Die Studie verdeutlicht, dass auch ohne persönlichen Bezug zu einem Vornamen eine konkrete Vorstellung zu einer Person mit dem Vornamen bestehen kann und diese häufig mit der tatsächlichen Persönlichkeit des Vornamensträgers übereinstimmt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. Juli 2018
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
144
Autor/Autorin
Lisa Marie Schmidt
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
439 g
Größe (L/B/H)
297/210/11 mm
ISBN
9783668720862

Entdecken Sie mehr

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Lisa Marie Schmidt: Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.