Auf Anregung der Weltzollorganisation (WZO) und der Welthandelsorganisation (WTO) hat die tschadische Zollverwaltung seit langem den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in ihre strategischen Entscheidungen einbezogen, um die Dienstleistungen für die Nutzer kontinuierlich zu verbessern und den Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Heute hat sie durch die Fertigstellung mehrerer Baustellen die Möglichkeit, der Erleichterung des Handels neuen Schwung zu verleihen. Auf die Frage, welchen Beitrag die Digitalisierung der Zollverfahren zur Verbesserung der Leistung der Zollverwaltung im Tschad leistet, antworteten wir: "Wie kann die Digitalisierung der Zollverfahren zur Verbesserung der Leistung der Zollverwaltung im Tschad beitragen? Es gibt zwei gegensätzliche Realitäten. Obwohl der Einsatz automatischer Zollabfertigungsmethoden eine deutliche Verbesserung der Zollvorschriften für die Abwicklung des Handels im Tschad ermöglicht, ist die tschadische Zollverwaltung nicht ausreichend ausgerüstet, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der Existenz des Handels auf der Grundlage neuer computergestützter Techniken ergeben.