Erfolgreich Konflikte lösen durch KommunikationWoran denken Sie, wenn Sie das Wort "Konflikt" hören? An "Streit", "Stress", "offene Wunden". Oder gar: "Da fließt Blut." Haben Konflikte auch einen nützlichen Teil? In der Tat: Konflikte verhindern Stillstand und regen Veränderungen an. Konflikte sind also immer beides: (un-)angenehm! Konflikte sich selbst zu überlassen nach der Augen-zu-und-durch-Devise, bedeutet, ein "Leck im Schiff" zu ignorieren. Ähnlich, wie sich das Schiff unweigerlich mit Was-ser füllt, rauben ungelöste Konflikte Energie und die Freude an der Arbeit. Auf bei-den Seiten. Professionell gelöste Konflikte motivieren, steigern die Abläufe und den Erfolg. Das "Handwerkzeug" dazu finden Sie in der Transaktionsanalyse. Mit Hilfe dieser Per-sönlichkeits- und Kommunikationsmodelle gewinnen Sie ein tieferes Verständnis über menschliche Zusammenhänge. Sie erkennen, weshalb Ausbilder und Auszubil-dende gelegentlich aneinander vorbei reden, und Sie entdecken verborgene Motive und Verhaltensmuster, die eine Konfliktlösung behindern. Anhand von typischen Ausbildungssituationen wird die Transaktionsanalyse vorgestellt und durch prakti-sche Übungen vielseitig erfahrbar. Der Nutzen: Sie erhalten ein Hintergrundwissen, dass Ihnen eine professionelle Kommunikation ermöglicht. In und außerhalb von Konflikten. Aus dem Inhalt:- Welcher Konflikttyp sind Sie? - Das ABC der Transaktionsanalyse- Der stinkende Azubi- Der passive Azubi- Der desinteressierte oder verunsicherte Azubi- Der "maulfaule" Azubi- Der "Null-Bock-Azubi"- Der "Ich-bin-dumm-Azubi"- Der "Ichhab-mich-doch-bemüht-Azubi"Interessenten:Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Meister, Trainer, Personalent-wickler
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Welcher Konflikttyp sind Sie?
Das ABC der Transaktionsanalyse
Der stinkende Azubi
Der passive Azubi
Der desinteressierte oder verunsicherte Azubi
Der "maulfaule" Azubi
Der "Null-Bock-Azubi"
Der "Ich-bin-dumm-Azubi"
Der "Ich-hab-mich-doch-bemüht-Azubi"