Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 2, 0, Staatliches Studienseminar fü r das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten benoteten Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 6a setzt sich aus 8 Jungen und 15 Mä dchen zusammen.
Die 2 Sportstunden pro Woche finden donnerstags in der 1 ten und 2 ten Stunde
statt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit dem ersten Februar 2013.
Das Verhä ltnis zur Klasse wü rde ich als positiv beschreiben. Die Schü ler akzeptieren
mich als Lehrperson und verhalten sich grö ß tenteils kooperativ. Nur eine Gruppe von
Jungs zeigt hin und wieder ein auffä lliges und stö rendes Verhalten, welches ich
allerdings schon im Einzelgesprä ch wie auch mit der gesamten Gruppe
angesprochen habe. Das stö rende Verhalten geht meistens von einem Schü ler aus,
der in den schriftlichen Fä chern als hochbegabt eingestuft wird. Sein auffä lliges
Auftreten resultiert womö glich aus einer Unterforderung. Diesbezü glich wurde
entschieden, den Schü ler von Klasse 6 in Klasse 8 am Schuljahresende zu
versetzen. Bis dahin muss auch im Sportunterricht darauf geachtet werden, ihm
verantwortungsbewusste Aufgaben zu ü bertragen (z. B. Teamkapitä n oder zentrale
Passstation), um ihn weiterhin zu fö rdern und nicht zu unterfordern. Ü berträ gt man
ihm diese Aufgaben, halten sich die Stö rungen in Grenzen. Aus diesem Grund weise
ich ihn in der Stunde darauf hin, dass er fü r die Einhaltung der Gruppenregeln (siehe
Methodik) verantwortlich ist und somit das Management seiner Gruppe ü bernimmt. [. . .]
Groblernziel:
Die Schü lerinnen und Schü ler wenden den Schlagwurf als Torwurf an, indem sie den
Handball zielgenau und kraftvoll ins Tor werfen.