Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1, 3, Private Fachhochschule Gö ttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reflexion der eigenen Strategie wird fü r die Unternehmen immer wichtiger und hat in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Schnell verä ndernde Mä rkte, innovative Produkte und internationale Konkurrenz prä gen einen starken Wettbewerb. Globalisierung und Wettbewerbsdruck lassen viele Strategien die einst festgelegt wurden nicht mehr zeitgemä ß wirken. Darü ber hinaus haben es viele Unternehmen im Laufe der Zeit versä umt, ihre bereits entwickelten Strategien den zukü nftigen Wirtschaftsumstä nden anzupassen.
Die vorliegende Arbeit beschä ftigt sich mit der Fragestellung wie Unternehmen Konzepte zur Strategieentwicklung realisieren kö nnen und mit welchen Problemen sie dabei konfrontiert werden. Auß erdem wird dargestellt, welche Chancen und Risiken sich fü r die Zukunft dadurch ergeben. Die Arbeit ist in 4 Kapitel untergliedert. Der erste Teil widmet sich der terminologischen Klä rung des Begriffes Strategie und seiner Bedeutung fü r das Unternehmen. Im 2. Teil der Arbeit wird auf die Strategieentwicklung und deren Analysemethoden eingegangen. Im Mittelpunkt des 3. Kapitels stehen die Konzepte und Herausforderungen bei der Strategieumsetzung. Dabei werden verschiedene Methoden verglichen, um deren Vor- und Nachteile zu thematisieren. Abschließ end werden im 4. Teil der Arbeit die Chancen und Risiken des strategischen Managements gegenü bergestellt und kontrovers diskutiert.
1 Einleitung 1
2 Begriffsdefinition 2
2. 1 Strategie 2
2. 2 Bedeutung fü r das Unternehmen 3
3 Strategieentwicklung 3
3. 1 Umfeldanalyse 3
3. 2 Unternehmensanalyse 5
4 Strategieumsetzung 7
4. 1 Konzepte 7
4. 2 Herausforderungen 13
5 Chancen und Risiken fü r die Zukunft 15