Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Social Entrepreneurship in Deutschland
Produktbild: Social Entrepreneurship in Deutschland

Social Entrepreneurship in Deutschland

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Taschenbuch
45,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 24.09. - Fr, 26.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen - die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema. Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen - oder solchen, die es werden wollen - praktische Beispiele an die Hand, wie Social Entrepreneurship zu gesellschaftlicher Transformation beitragen kann.

Inhaltsverzeichnis

Social Entrepreneurship ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen an
Philipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9
Teil I: Die gesellschaftliche Einbettung
Social Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in Deutschland
Nicole Göler von Ravensburg 39
Social Entrepreneurship und Nachhaltiges Wirtschaften
Von der Nische in den Mainstream
Peter Dürr 61
Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen
SEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?
Ralph Richter 81
Social Entrepreneurship und Systemwandel
Die systematische Erkundung eines Schattendaseins
Sebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker 95
Social Entrepreneurship Education und Interdisziplinarität
Formen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der Schule
Ilona Ebbers, Jana Krüger 119
Teil II: Strukturelle und organisatorische Eigenheiten
Social Entrepreneurship und paradoxe Spannungsfelder
Carolin Waldner 139
Social Entrepreneurship und das unternehmerische Selbst
Peter W. Heller 155
Social Entrepreneurship und Genossenschaften
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Joschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm 169
Social Entrepreneurship und Soziale Arbeit
Innovation vs. Profession?
Katrin Schneiders 189
Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?
Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann 205
Phänomen oder Phantom?
Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutung
von Social Entrepreneurship
Martina Wegner 223
Teil III: Wege in die Umsetzung
Social Entrepreneurship und das Rechnungswesen
Die Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOs
Wolfgang Gehra 237
Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:
Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
Frederic Penz, Yasmin Olteanu 251
Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmen
in Deutschland mit Impact Investing
Eine Bestandsaufnahme
Markus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl 267
Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen der Fall
des Social Intrapreneurship
Bernhard H. Vollmar, Mark Euler 281
Social Entrepreneurship und Verantwortungseigentum
Eine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlich
ihrer sozialen Ausrichtung
Malte Bau, Nicholas Greie 299
Profile der Autor:innen 319

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. November 2024
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
326
Herausgegeben von
Philipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg, Michael Wihlenda
Illustrationen
12 SW-Abb., 7 Farbabb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
12 SW-Abb., 7 Farbabb.
Gewicht
514 g
Größe (L/B/H)
213/150/27 mm
ISBN
9783825263331

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Social Entrepreneurship in Deutschland" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Social Entrepreneurship in Deutschland bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.