Es zeigte sich unter anderem, dass Facebook, Instagram und Twitter am hÀufigsten fÌr Recherchezwecke genutzt werden und die Nachrichtenauswahl beeinflussen.
Welche Bedeutung haben Social Media fÃŒr die journalistische Recherche und Berichterstattung? Welche Social-Media-Dienste werden fÃŒr die Recherche und Berichterstattung bevorzugt herangezogen? Und welche Akteure und Themen in Social Media spielen in der journalistischen Praxis eine besondere Rolle? Dies sind die zentralen Fragen, denen Sophie Katharina Schindler in ihrer empirischen Studie nachgeht. Dazu fÃŒhrte sie eine qualitative Befragung von Journalistinnen und Journalisten durch. Es zeigte sich unter anderem, dass Facebook, Instagram und Twitter am hÀufigsten fÃŒr die unterschiedlichen Recherchezwecke genutzt werden und dass Social Media die Nachrichtenauswahl beeinflussen. Des Weiteren wurde untersucht welche Themen auf Social Media relevant sind oder wie die Zukunft des journalistischen Arbeitsprozesses aussehen könnte. Einleitend gibt sie zudem einen Ãberblick ÃŒber die journalistische Recherche und Berichterstattung in Zusammenhang mit Social Media.
Jetzt reinlesen:
Inhaltsverzeichnis(pdf)