Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Private Fachhochschule Gö ttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mittelstandsunternehmen haben bereits in der Vergangenheit und werden auch in der Zukunft eine wichtige Funktion fü r die wirtschaftlichen Innovationen und die Entwicklung der Wirtschaftsstrukturen einnehmen. Auch ö ffentliche Verwaltungen setzen inzwischen die Akzente auf Innovationen, der Stellenwert der kleinen und mittleren Unternehmen bezü glich der Schaffung von Arbeitsplä tzen, hohe erforderliche Flexibilitä t oder das Innovationspotenzial gerä t jedoch mittelfristig in Gefahr, weil die erforderlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu spä t erkannt werden und entsprechende Maß nahmen in den Organisationen nicht rechtzeitig ergriffen werden.
Unumstritten gilt, dass eine Organisation ohne Menschen nicht mö glich ist. Selbst in der Zeit der Technik, in der viele Aufgaben bereits von Maschinen und Computern ü bernommen werden, kann die Arbeit eines Menschen nicht ersetzt werden. Gerade im Dienstleistungsbereich, beispielsweise bei beratenden, organisatorischen Funktionen oder Fü hrungsaufgaben nimmt der Mensch eine wesentliche Rolle ein. Die Technik wirkt hier nur unterstü tzend. Ein enormer Wissenszuwachs der von einer Person schwer erfasst werden kann kommt hinzu und macht somit die Zusammenarbeit vieler vielfä ltig spezialisierter Menschen notwendig.
Viele Organisationen unterziehen Anlagen und Maschinen regelmä ß igen Wartungsarbeiten. Das Personal wird oft nur als Kostenfaktor gesehen und findet wenig Beachtung. Menschen sollen mö glichst unkompliziert handzuhaben sein, keine Ansprü che stellen und immer funktionieren. Dabei wird oft vergessen, dass Menschen unterschiedlich sind und im Gegensatz zu Maschinen einander nicht gleichen. Menschen brauchen genauso wie Maschinen Energie. So kö nnen beispielsweise die Ziele nur erreicht werden, wenn der Organisation leistungsfä hige Mitarbeiter zur Verfü gung stehen. Nun stellt sich die Frage wie Motivation kurz- und langfristig erzeugt werden kann. Geld ist oft eine Motivationsgrundlage doch oft existieren darü ber hinaus noch weitere Maß nahmen, die fü r engagierte Mitarbeiter sorgen. Mitarbeitermotivation ist trotzdem ein komplexes Thema, weil auch aktuell zufriedene Mitarbeiter nachhaltig motiviert werden mü ssen.
Das Handelsblatt vom Juli 2014 schrieb in einem Artikel zum Thema Fü hrung: Laut einer aktuellen Untersuchung des US-Beratungsunternehmens Gallup entsteht deutschen Unternehmen jä hrlich ein Schaden von 124 Mrd. Euro durch demotivierte Mitarbeiter. Und das ist vor allem ein Problem der Fü hrung.