Inhalt:
In 20 Kapiteln behandelt der Autor verschiedene Bereiche der Perspektive. Er erklärt jedes Thema mit klaren, gut verständlichen Worten. Dazu gibt es immer einige Beispiele, die teilweise Skizzen von berühmten Gemälden und teilweise Zeichnungen des Autors sind. Ergänzt werden viele Themen durch Übungen, die Schritt für Schritt erklärt und vorgezeichnet werden.
Wie kann man das Buch nutzen:
Das Buch lässt sich wie ein klassisches Lehrbuch durcharbeiten. Die Themen sind sinnvoll sortiert und bauen aufeinander auf. Das erste Kapitel zur Perspektive heißt beispielsweise Luftperspektive und enthält wichtige Grundlagen, die auch für alle folgenden Themen gelten. Ich denke, dass ein Anfänger mit diesem Kapitel selbst dann gut klarkommt, wenn er noch nie zuvor gezeichnet hat. Die Ergebnisse werden dann natürlich nicht gleich große Kunstwerke sein. Aber es ist auf jeden Fall möglich, den Inhalt zu verstehen, daraus zu lernen und direkt zu üben.
Da die Kapitelüberschriften gut gewählt sind, kann man das Buch auch als Nachschlagewerk bei konkreten Problemen verwenden. Besonders interessant finde ich beispielsweise die Tipps zum Finden der richtigen Proportionen von Tieren.
Besonderes:
Zusätzlich zum eigentlichen Thema gibt der Autor auch Tipps zum Zeichnen mit verschiedenen Materialien und animiert dazu, Zeichnungen mit Finelinern und Tinte zu machen. Dabei erklärt er auch immer wieder nebenbei, warum er bestimmte Materialien für einzelne Zeichnungen gewählt hat.
Insgesamt:
Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Ich bin sehr glücklich damit und bin mir sicher, dass ich es noch oft aus dem Schrank holen werde.
Empfehlung:
Ich empfehle das Buch allen (angehenden) Künstlern, die etwas über Perspektive (dazu-)lernen wollen.