Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten
und Teresa Schkade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einleitender Blick aus der Schulpraxis:
Michael Schwager
Anmerkungen zur Professionalisierung des Unterrichts
in Bezug auf Heterogenität und Inklusion
Ein Beitrag aus der Perspektive schulischer Praxis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Wissenschaft-Praxis-Relation im Kontext von schulpraktischer
Professionalisierung
Marek Grummt und Marcel Veber
Inklusion & Reflexivität professionalisierungsbezogene
Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
David Paulus, Patrick Gollub und Martin Rothland
Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen
(Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden
zum Theorie-Praxis-Verhältnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Sebastian Ruin und Stefan Meier
Die handlungspraktische Aufladung pädagogischer Theorie.
Eine sportpädagogische Perspektive auf die Verflechtung
von Theorie und Praxis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Verzahnung der Akteur*innen in der Lehrer*innenbildung
Toni Simon und Lena Schmitz
Wahrnehmen von und Umgehen mit Heterogenität in Schule
und Unterricht theoretische und empirische Perspektiven
der Kohärenzförderung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Daniel Bertels
und die Expertise könnte halt fließen, wenn Experten da wären
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Rollen und
Aufgaben von Akteur*innen in der Kooperation in inklusiven
Kontexten nach schulischen Praxisphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Dirk Eikmeyer
Überzeugungen von gutem` Mathematikunterricht in der
Grundschule Einblicke in eine empirische Untersuchung
zur Professionalisierung von Studierenden während
des Praxissemesters an der WWU Münster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Heterogenität als Bezugspunkt der Unterrichtsplanung in der
schulpraktischen Lehrer*innenbildung
Manuela Köninger und Silvia Greiten
(Wie) Werden Studierende im Kontext schulpraktischer Phasen
auf Unterricht in heterogenen, inklusiven Lerngruppen vorbereitet
und begleitet? Beschreibung eines Desiderates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Nils Fitting und Gabriele Hornung
Verwendung digitaler Lernhilfen als ein neuer Zugang
zur Differenzierung im Unterricht Wie nutzen Schüler*innen
digitale Lernhilfen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Silvia Greiten, Maren Reichert und Susanne Eßer
Guter inklusiver (Fach-)Unterricht als Brückenschlag zwischen
zentralen Entwicklungsbereichen und Bildungsstandards.
Planungsmodelle zur Unterstützung professionellen
Lehrkräftehandelns. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Blick über den Tellerrand internationale Perspektiven
Karin Bertills, Jönköping University, Schweden
Looking out of the Box: Sweden, structured interview. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Yannick Lemonie and Vincent Grosstephan
Looking out of the Box: Frankreich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Chantell Gouws
Looking out of the Box: South Africa, structured interview. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Autor*innenverzeichnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245