Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, 3, Fachhochschule Mannheim, Hochschule fü r Sozialwesen (Fakultä t fü r Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Selektiver Mutismus ist ein dauerhaftes Schweigen in bestimmten Situationen, die dem Kind fremd sind, z. B. im Kindergarten, in der Schule und gegenü ber bestimmten Personen. Dies betrifft meistens alle Personen, die nicht zum engsten Familienkreis gehö ren. Das Kind verfü gt jedoch ü ber die Fä higkeit mit einigen vertrauten Personen in einem vertrauten Umfeld zu sprechen. Neben einer Behandlung eines Psychotherapeuten und/ oder Sprachtherapeuten bzw. Logopä den kann auch ein adä quater Umgang der anderen pä dagogischen Fachkrä fte (Schule, Kindergarten etc.) mit dem selektiv mutistischen Kind die Teilhabe am Leben verbessern.
Verschiedene Studien zeigen, dass der Anteil von zwei- und mehrsprachigen Kindern an den selektiv mutistischen Kindern etwa 50% betragen. Die Bewä ltigung der Mehrsprachigkeit und die Anforderung, das Gefü hl der Fremdheit in einer neuen Kultur zu ü berwinden scheint ein mutistisches Phä nomen zu begü nstigen. Auch das Leben zwischen zwei Kulturen und zwei Spachen scheint eine starke Stressbedingung zu sein. Diese Faktoren erklä ren aber nicht allein das Auftreten eines Mutismus. Es ist nicht ganz geklä rt welche Faktoren zu einem Selektiven Mutismus fü hren. Der gegenwä rtige Forschungsstand lä sst keine lineare, klar abgrenzbare Ä tiologie des Selektiven Mutismus zu. Die verschiedenen Fachdisziplinen haben auch unterschiedliche Erklä rungen zur Entstehung von Mutismus. Dabei ist zu beachten, dass der Selektive Mutismus von anderen Phä nomenen, bei denen ebenfalls geschwiegen wird, abgegrenzt werden sollte. Denn der Selektive Mutismus ist nicht das einzige Phä nomen bei denen Kinder schweigen.