Im zweiten Band ,,Bäumchen-wechsle-dich" geht es vorwiegend um verschiedene Formen zusammengesetzter Spiele.
Inhaltsverzeichnis
Bäumchen-wechsle-dich. - 1 Wen man nicht besiegen kann, mit dem verbünde man sich! . - Des Königs sämtliche Pferde. - Spiele lassen sich immer zusammenfügen. - Wie weit vom Ziel ist ein Pferd? . - Was ist, wenn das erste Pferd, das steckenbleibt, gewinnt? . - Ein etwas langsameres Produkt. - Wenn die Pferde bei jedem Zug gleichberechtigt sind. - Das Zerschneiden aller Kuchen. - Alle-Kuchen-Essen. - Wann man sein Geld auf das letzte Pferd setzen sollte. - Langsames Pferd = FERNER LIEFEN . - Lassen wir sie mal den Kuchen aufessen! . - Zusätze. - Des Königs sämtliche Pferde auf einem unendlichen Quadrantenbrett. - Erst schneidet man den Kuchen, und dann ißt man ihn. - Literaturhinweise. - 2 Kalte Kriege nach heißen Schlachten. - Heiße-Kuchen. - Die Vereinigung von Spielen. - Kalte Spiele: Zahlen bleiben Zahlen. - Heiße Spiele: `Rein in die Schlacht! . - Zoll, Zeit und Ziffer. - Welche Option ist die Beste? . - Heiße Positionen. - Kalte Positionen. - Laue Positionen. - Die ganze Wahrheit über Ziffern. - Ein laues Spiel. - Ein vornehmes Kinderfest. - Mrs. Grundy. - Wie spielt man die misère-Version einer Vereingung von polarisierten Spielen? . - Dringliche Vereinigungen (muß-Heiraten?). - Propheten: Mächtige und Selbstmörder. - Falada. - Eins für Dich, zwei für mich, und für uns beide nichts. - Noch zwei Falada-Spiele. - Alaskanisches Gebäck. - Zusätze. - Ein famoses Falada-Feld. - Die Regeln für Ziffern mit unendlichem Zoll. - Die Zeit vergeht schneller als man denkt! . - 3 Unendliche und unbestimmte Spiele. - Unendliches Hackenbush. - Unendliche Ender. - Die unendlichen Ordinalzahlen. - Andere Zahlen. - Unendliches Nim. - Die Sprague-Grundy- und Smith-Theorie im Unendlichen. - Ein paar Superschwere Atome. - Spiele mit Schleifen. - Bestimmt, gemischt und frei. - On-Seite und Off-Seite, Auf-Summen undAb-Summen. - Abbrecher. - On, Off und Ewig. - Wie groß ist On? . - Es ist größer als alles andere! . - Wie man Spiele approximiert. - Approximation liefert die Seiten. - Abbrecher haben nur eine Seite. - Hackenbush mit Schleifen. - Wie man Hackenbush mit Schleifen einfacher macht. - Unendliches Hackenbush mit Schleifen. - Sisyphus. - Der Umgang mit Schleifenspielen. - Das Vergleichen von Spielen mit Schleifen. - Die Drehstuhlstrategie. - Abbrecher sind schöne Spiele. - Pflaumenbäume sind schöner! . - So pflegt man Pflaumenbäume. - Das Arbeiten mit Auf- und Ab-Summen. - On, Off und Heiß. - Gesammeltes über Summen. - Das Kartenhaus. - Der Schleifen-Grad. - Einbahnstraßen. - Rückwärts-kriechende-Kröten-und-Frösche. - Zusätze. - Der Beweis des Approximationssatzes. - Lösung von Aufgabe 1. - Ja und Nein. - Drauf. - Rückwärts-kriechende-Kröten-und-Frösche. - Literaturhinweise. - 4 Ewige und nachwirkende Spiele. - Gerechtes-Teilen-und-gemischtes-Paaren. - Wie weit ist es bis zum Sieg? . - Es gibt manchmal auch offene Positionen ($$\mathcal{O}$$ -Positionen). - De Bonos L-Spiel. - Nattern-und-Leitern. - Wie schleifenförmig kann s wohl werden? . - Corrall Automotive Betterment Scheme. - Wie man andere Sorten von Nüssen verteilt. - Gerechtes-Teilen-und-ungleiche-Partner. - Bonbons und Nüsse, und vielleicht ein Rendezvous? . - Die addierenden Subtraktionsspiele. - Pferdebremse. - Selektive und subselektive Zusammensetzung neutraler Spiele. - Nachwirkende Züge. - Sonnige und mondsüchtige Positionen. - Das Rechnen mit nachwirkenden Werten. - Nim mit nachwirkenden Zügen. - Goldbachs Nim. - Wythoffs Königinnen mit Schleppe. - Prim und Dim mit Schleppen. - Kompliment-Züge. - Am-Geländer. - Zusätze. - De Bonos L-Spiel. - Beweis der Regeln über schleifenförmige Positionen. - Gerechtes-Teilen-mit-ungleichen-Partnern. - Waren Sie erfolgreich? . - Haben Sie bei Pferdebremse als Erster gezogen? . - Literaturhinweise. - 5 Überleben in der Wildnis. - Misère-Nim. - Reversible Züge. - Die Schluß-Spiel-Klausel. - Die grausame Wahrheit. - Wieviel bleibt von den alten Regeln richtig? . - Ist es so einfach wie zwei und zwei? . - Die misère-Form von Grundys Spiel. - Tiere und ihr Geschlecht. - Was man mit dem Geschlecht alles anfangen kann. - Solide, launisch und zahm. - Welche Tiere sind zahm . - und welche sind störrisch? . - Ein Paar zahme Tiere aus dem Zoo des braven Kindes Die misère-Version von Wythoffs Königinnenspiel. - Geleebohnen und Zitronenbonbons. - Pirschen, Nattern und Quadrate-nehmen. - Aber was ist, wenn sie wild sind? fragt das böse Kind. - Kegeln in der misère-Form. - Das Arche-Noah-Theorem. - Das halbzahme Theorem. - Guiles. - Teilungslineale. - Dawson, Offiziere, Grundy. - Zusätze. - Alle Subtraktionsspiele reduzieren sich auf Nim. - Prim und Dim. - Beweis des Arche-Noah-Theorems. - Oktalspiele in der misère-Version. - Es gibt noch viel mehr zähmbare Spiele! . - Zusatz während der Drucklegung ( stop press ). - Literaturhinweise. - Register. - Inhaltsübersicht zu Gewinnen , Bände 1 4.