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Fernsehwerbung - Quo vadis? als Buch
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Fernsehwerbung - Quo vadis?

Auf dem Weg in die digitale Medienwelt. Auflage 2004.
Buch (kartoniert)
Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Essentials, also die Entwicklungsperspektiven, die Ökonomie, die Glaubwürdigkeit sowie die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn von Fernsehwerbung. Darüber hinaus sollen diverse besondere Formen... weiterlesen
Buch

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Fernsehwerbung - Quo vadis? als Buch
Produktdetails
Titel: Fernsehwerbung - Quo vadis?

ISBN: 3531135287
EAN: 9783531135281
Auf dem Weg in die digitale Medienwelt.
Auflage 2004.
Herausgegeben von Mike Friedrichsen, Syster Friedrichsen
VS Verlag für Sozialw.

30. März 2004 - kartoniert - 317 Seiten

Beschreibung

Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Essentials, also die Entwicklungsperspektiven, die Ökonomie, die Glaubwürdigkeit sowie die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn von Fernsehwerbung. Darüber hinaus sollen diverse besondere Formen der Fernsehwerbung diskutiert werden, so z.B. virtuelle Werbung. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Frage nach der Bedeutung der Fernsehwerbung im digitalen Zeitalter, wobei sich die Frage nach neuen - technischen - Möglichkeiten genauso wie die nach der Akzeptanz beim Publikum stellt. Abschließend soll geprüft werden, ob es überhaupt Konzepte für die Zukunft der Fernsehwerbung gibt und wie diese zu bewerten sind.

Inhaltsverzeichnis

Fernsehwerbung - Quo Vadis?.- Essentials.- Grundlagen der TV-Werbewirkungsforschung.- Werbung als Motor für TV-Unternehmen.- Glaubwürdigkeit von Fernsehwerbung.- Die Sinnkrise der TV-Werbung und ihre Chancen in der Informationsgesellschaft.- Wie Erotik in der Werbung wirkt. Theorien, Modelle, Ergebnisse im kritischen Überblick..- Klassische Fernsehwerbung auf dem Prüfstand.- Fernsehwerbung weggedrückt Methodische Fortschritte in der Zappingforschung?.- Warum jede (Werbe-)Sekunde zählt... Zapping und Techniken der Werbegestaltung.- Jenseits plumper Nacktheit. Über Spot- und Kontexteffekte starker versus schwacher erotischer Fernsehwerbung auf die Erinnerung. Ein Experiment.- Fernsehwerbung in humorvollen und erotischen Spielfilmen.- Kulturelle Einflüsse auf die Rezeption internationaler Fernsehwerbung.- Product Placement in Spielfilmen - Rahmenbedingungen und Wirkungen.- Fernsehwerbung im digitalen Zeitalter.- Neue Werbeformen im Fernsehen.- Virtuelle Werbung im Fernsehen.- Werbung oder Gebühren? - Ein Dilemma aus Zuschauersicht?.- Zapping als intermediäres Nutzungsverhalten - Eine Analyse des Selektionsverhaltens im Fernsehen und WWW.- Fernsehwerbung vor dem Quantensprung? Anpassungseffekte an die sich verändernde Medienwelt.- Autorenverzeichnis.

Portrait

:Dr. Mike Friedrichsen ist Professor am Lehrstuhl für Medienmanagement der Universität Flensburg.
Syster Friedrichsen ist Leiterin des Medieninstituts FaktorM in Stuttgart.

Pressestimmen

"Es vereint die Analyse der Werbeforschung mit einer Dokumentation von Werbeformen, stellt Werbewirkungsstudien in verschiedenen TV-Genres vor, beschäftigt sich mit dem Problem der Werbevermeidung und gibt einen Ausblick auf die Chancen für TV-Werbung im digitalen Zeitalter. Aufgrund der großen Spannbreite der Beiträge dürfte es nicht nur für Programm- und Werbeplaner nützlich sein, sondern auch dem interessierten Laien Einblicke in die Probleme und Zukunftschancen der Werbung gewähren." tv diskurs, 03/2005
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