Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Strategische Positionierung im Finanzdienstleistungsbereich | Hans Peter Wolfersberger
Weitere Ansicht: Strategische Positionierung im Finanzdienstleistungsbereich | Hans Peter Wolfersberger
Produktbild: Strategische Positionierung im Finanzdienstleistungsbereich | Hans Peter Wolfersberger

Strategische Positionierung im Finanzdienstleistungsbereich

Zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Erhebliche Schwankungen und starke Kursrückgänge prägten die Aktienmärkte zu Beginn des neuen Jahrtausends. Eine der Ursachen war der Niedergang der new economy. Zur Überbewertung zahlreicher Unternehmen trug die Einschätzung vieler Marktteilnehmer bei, dass sich die ökonomischen Regeln in der new economy im Vergleich zur old economy drastisch verändert hätten. Dies führte dazu, dass bewährte Analysewerkzeuge bei der Beurteilung des Erfolgspotentials innovativer unternehmerischer Ideen vielfach vernachlässigt wurden.

Aufbauend auf einer strategischen Analyse der relevanten Märkte und der einsetzbaren Ressourcen untersucht Hans Peter Wolfersberger, wie sich im Finanzdienstleistungssektor kurz- bis mittelfristig strategische Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Er zeigt, dass ein Monitoring des strategischen Umfeldes und der strategischen Möglichkeiten erforderlich ist, um eine erfolgreiche Positionierung langfristig verteidigen zu können, und präsentiert Konzepte, die es Finanzdienstleistern gestatten, sich kontinuierlich an neue Umwelttendenzen anzupassen.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung. - 1. 1 Motivation. - 1. 2 Zielsetzung der Arbeit. - 1. 3 Vorgehensweise. - 2 Strategische Analyse des Finanzdienstleistungsbereiches. - 2. 1 Was ist Strategie? . - 2. 2 Die Forschung der strategischen Unternehmensführung: Market Based View und Resource Based View. - 2. 3 Externe Analyse des Finanzdienstleistungsmarktes. - 2. 4 Die interne Analyse der Finanzdienstleistungsunternehmung. - 2. 5 Kongruenz von Marktposition und Ressourcenposition. - 3 Gestaltungskonzepte für vorteilhaftes One-to-One-Marketing von Finanzdienstleistungen. - 3. 1 One-to-One-Marketing individualisiertes Customer Relationship Management gepaart mit individueller Problemlösung. - 3. 2 Individualisierung der quantitativen Dimension von Finanzdienstleistungen. - 3. 3 Individualisierung der qualitativen Dimension von Finanzdienstleistungen. - 3. 4 Zusammenfassung. - 4 Metakompetenzen bei Finanzdienstleistern. - 4. 1 Metakompetenzen erfolgreiches Management von Kernkompetenzen als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil für Finanzdienstleister. - 4. 2 Effiziente Risiko- und Ertragsteilung bei Kooperationen in Virtuellen Unternehmungen unter Maximierung des Shareholder Value. - 4. 3 Fazit: Metakompetenzen fördern die Nachhaltigkeit strategischer Wettbewerbsvorteile. - 5 Zusammenfassung und Ausblick. - 5. 1 Zusammenfassung. - 5. 2 Ausblick.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Juli 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
232
Reihe
Gabler Edition Wissenschaft
Autor/Autorin
Hans Peter Wolfersberger
Illustrationen
XIII, 217 S. 6 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIII, 217 S. 6 Abb.
Gewicht
306 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783824480890

Portrait

Hans Peter Wolfersberger

Dr. Hans Peter Wolfersberger promovierte bei Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Financial Engineering der Universität Augsburg. Er ist selbstständiger Unternehmensberater.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Strategische Positionierung im Finanzdienstleistungsbereich" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.