Behandelt werden folgende Themenbereiche: Einstudieren - Übezeit und Probezeit - Üben auf Reisen - Auswendig spielen - Konzentration - Vorbereitung von Konzerten, Studioaufnahmen oder Wettbewerbsvorspielen - Qualität des Zusammenspiels - Das äußere Erscheinungsbild auf der Bühne - Konzertmoderation. Mit 78 goldenen Regeln gibt der Autor einen Leitfaden an die Hand, der fit für den Auftrittserfolg machen soll.
Inhaltsverzeichnis
I. Clever üben
I. 1 Was heißt hier eigentlich "üben" ? - I. 2 Immer korrekt - I. 3 "Das geht nicht!"? - I. 4 Laut zählen - I. 5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen - I. 6 Vor allem immer Übergänge üben - I. 7 Übeausschnitte häufig wiederholen - I. 8 Beim Üben übertreiben - I. 9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren - I. 10 Erschwerung kann
auch die Tonqualität verbessern - I. 11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben - I. 12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten - I. 13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen - I. 14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker - I. 15 So. . . wie möglich ?
I. 16 Von hinten nach vorne üben - I. 17 Auswendig lernen - I. 18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann - I. 19 Mentale Begleitung des Übens - I. 20 Vorspielkleidung beim Üben "mit dem Erfolg anreichern" - I. 21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen - I. 22 "Rettungsringe werfen" oder: Was tun, wenn man "rauskommt" - I. 23 Üben als Selbstverwirklichung
II. Sinnvoll proben
II. 1 "Da kann ich nicht" - II. 2 Immer pünktlich - II. 3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben - II. 4 Vor allem Übergänge proben - II. 5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung - II. 6 Proben sind kein Privatleben - II. 7Spätere Originalbedingungen beachten - II. 8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung - II. 9 "Rettungsringer werfen" auch beim Proben - II. 10 Optimale Probenhäufigkeit
III. Erfolgreich vorspielen
III. 1 Vorspielsituationen - III. 2 Punktgenaue Vorbereitung - III. 3 Richtige Ernährung - III. 4 Sport und Kreislauftraining für Musiker - III. 5 Vom richtigen Umgang mit Noten - III. 6 Die Kleiderfrage - III. 7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends - III. 8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne - III. 8. 1 Die Verbeugung - III. 8. 2 Die Verbeugung eines Ensembles - III. 8. 3 Die gute Gangart auf der Bühne - III. 9 Der besondere Stress in der Bühnensituation - III. 10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen - III. 11 Erfolgreiche Konzertmoderation - III. 12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen - III. 13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit - III. 14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation - III. 15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum Geistestraining
Alle Goldenen Regeln noch einmal in der Übersicht
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