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Management im Orientierungsdilemma

Unternehmen zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Auflage 2003. Book.
Buch (kartoniert)
Management hat die Aufgabe, zwischen Idee (Gestaltungsansprüche eines Unternehmens gegenüber seiner Umwelt) und Realität (Bedingungen, die die Verwirklichung dieser Ansprüche limitieren) zu vermitteln. Die Unvereinbarkeit dieser beiden Pole stellt da … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Management im Orientierungsdilemma
Autor/en: Michael Hülsmann

ISBN: 3824478498
EAN: 9783824478491
Unternehmen zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit.
Auflage 2003.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

28. August 2003 - kartoniert - 512 Seiten

Beschreibung

Management hat die Aufgabe, zwischen Idee (Gestaltungsansprüche eines Unternehmens gegenüber seiner Umwelt) und Realität (Bedingungen, die die Verwirklichung dieser Ansprüche limitieren) zu vermitteln. Die Unvereinbarkeit dieser beiden Pole stellt das Management vor ein Orientierungsdilemma: Richtet es seine Entscheidungen eher an den Ansprüchen oder eher an den Bedingungen aus?
Michael Hülsmann begründet die Existenz des Dilemmas und belegt dessen ubiquitäre Evidenz. Er zeigt anhand ausgewählter Konzepte der Theorie der Unternehmung objektimmanente und konstruktionsbedingte Ursachen auf. Der Autor verdeutlicht, welche Auswirkungen das Orientierungsdilemma auf den Erfolgsbegriff und das Vernunftsprinzip von Management hat, und identifiziert ein rationalitätsbezogenes Widerspruchsmanagement als wichtige Zukunftsaufgabe für die Unternehmensführung.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitende Betrachtungen.- 1.1. Problemstellung der Untersuchung.- 1.1.1. Probleminhalt.- 1.1.2. Problemrelevanz.- 1.1.2.1. Praxeologische Problemrelevanz.- 1.1.2.2. Theoretische Problemrelevanz.- 1.2. Zielsetzung der Untersuchung.- 1.2.1. Praxeologische Erkenntnisziele.- 1.2.1.1. Übergeordnete Zielsetzung.- 1.2.1.2. Entscheidungstheoretische Einordnung in den Managementprozess zur Zielkonkretisierung.- 1.2.2. Theoretische Erkenntnisziele.- 1.2.2.1. Übergeordnete Zielsetzung.- 1.2.2.2. Operationsanalytische Einordnung in den Forschungsprozess zur Zielkonkretisierung.- 1.3. Arbeitshypothesen der Untersuchung.- 1.3.1. Hypothesenbasierte Forschungskonzeption.- 1.3.2. Hypothesensystem.- 1.4. Vorgehensweise der Untersuchung.- 1.4.1. Aufbau.- 1.4.2. Methodik.- 2. Identifikation des Orientierungsdilemmas von Management.- 2.1. Konzept der Teiluntersuchung.- 2.1.1. Erkenntnisziel.- 2.1.2. Vorgehensweise.- 2.2. Multiperspektivisches Managementverständnis.- 2.3. Managementsystem als Gestaltungsinstrument.- 2.3.1. Begriff 'Managementsystem'.- 2.3.2. Merkmale von Managementsystemen.- 2.3.3. Beziehungen von Managementsystemen.- 2.3.4. Elemente von Managementsystemen.- 2.3.4.1. Managementsystemelement 'Politik'.- 2.3.4.2. Managementsystemelement 'Planung'.- 2.3.4.3. Managementsystemelement 'Organisation'.- 2.3.4.4. Managementsystemelement 'Potenzial'.- 2.4. Erscheinungsformen des Orientierungsdilemmas von Management.- 2.4.1. Managementsystembezogene Erscheinungsformen.- 2.4.1.1. Vermittlungsfunktion.- 2.4.1.2. Orientierungen.- 2.4.1.3. Orientierungsdilemma.- 2.4.2. Merkmalsbezogene Erscheinungsformen.- 2.4.3. Beziehungsbezogene Erscheinungsformen.- 2.4.4. Elementbezogene Erscheinungsformen.- 2.4.4.1. Managementsystemelement 'Politik'.- 2.4.4.2. Managementsystemelement 'Planung'.- 2.4.4.3. Managementsystemelement 'Organisation'.- 2.4.4.4. Managementsystemelement 'Potenzial'.- 2.5. Zwischenergebnis.- 3. Objektimmanente Ursachen des Orientierungsdilemmas von Management.- 3.1. Konzept der Teiluntersuchung.- 3.1.1. Erkenntnisziel.- 3.1.2. Vorgehensweise.- 3.2. Funktionale Ursachen: Unternehmen als spezifische Zweckgebilde.- 3.2.1. Konstitutive Merkmale.- 3.2.2. Abgeleitete Ursachen.- 3.3. Strukturelle Ursachen: Unternehmen als sozio-technische Systeme.- 3.3.1. Konstitutive Merkmale.- 3.3.2. Abgeleitete Ursachen.- 3.4. Formale Ursachen: Unternehmen als Institutionen.- 3.4.1. Konstitutive Merkmale.- 3.4.2. Abgeleitete Ursachen.- 3.5. Zwischenergebnis.- 4. Rationalitätsbezogene Wirkungen des Orientierungsdilemmas von Management.- 4.1. Konzept der Teiluntersuchung.- 4.1.1. Erkenntnisziel.- 4.1.2. Vorgehensweise.- 4.2. Existenz multipler Managementrationalitäten als Resultat divergierender Managementorientierungen.- 4.2.1. Orientierungsbedingte Dualität des Erfolgsbegriffes von Management.- 4.2.1.1. Situativ-entwicklungsanalytische Bestimmung der korrespondierenden Dualität von Managementorientierung und Managementerfolg.- 4.2.1.2. Klassische Managementsituation: Ideenorientierung und zweckbezogener Erfolgsbegriff.- 4.2.1.3. Modernisierungsdruck des Managements: Realitätsorientierung und bestandsbezogener Erfolgsbegriff.- 4.2.1.4. Moderne Managementsituation: Ideen- und Realitätsorientierung sowie zweck- und bestandsbezogener Erfolgsbegriff.- 4.2.2. Moderner Erfolgsbegriff und duale Rationalitäten von Management.- 4.2.2.1. Rationalität als Erkenntnisobjekt.- 4.2.2.2. Zweckerreichungsbezogene Rationalitäten.- 4.2.2.3. Bestandserhaltungsbezogene Rationalitäten.- 4.3. Widersprüchliche Managementrationalitäten als Ursache drohender Rationalitätenkrisen.- 4.3.1. Multidimensionale Widerspruchsbestimmung.- 4.3.1.1. Formale Widersprüche zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit.- 4.3.1.2. Funktionale Widersprüche zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit.- 4.3.2. Rationalitätenkrise und Notwendigkeit eines rationalitätsbezogenen Widerspruchsmanagements.- 4.4. Implikationen für ein rationalitätsbezogenes Widerspruchsmanagements.- 4.4.1. Komplexitätskonsequenzen eines multiperspektivischen Verständnisses von Management.- 4.4.2. Gestaltungskonsequenzen eines mehrdimensionalen Unternehmensverständnisses.- 4.4.3. Konditionalisierungskonsequenzen einer Situationsbezogenheit von Management.- 4.4.3.1. Kontingenzansatz als theoretischer Analyserahmen.- 4.4.3.2. Systematisierung der Situationsfaktoren.- 4.4.3.3. Einflusswirkung der Situationsfaktoren.- 4.4.3.4. Situative Ausgestaltungsnotwenigkeit eines rationalitätsbezogenen Widerspruchsmanagements.- 4.4.4. Strategiekonsequenzen eines mehrdimensionalen Ansatzes von Management.- 4.4.4.1. Denkbare Gestaltungsebenen.- 4.4.4.2. Dominanz der strategischen Ebene.- 4.4.4.3. Problembezogene Einordnung in das strategische Management.- 4.4.4.4. Strategieverständnis eines rationalitätsbezogenen Widerspruchsmanagements.- 4.5. Zwischenergebnis.- 5. Abschließende Betrachtungen.- 5.1. Fazit.- 5.2. Ausblick.

Portrait

Dr. Michael Hülsmann war - neben zahlreichen Tätigkeiten in der Wirtschaftspraxis - wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Rütger Wossidlo - Nachhaltiges Management). Er ist derzeit Juniorprofessor für "Management nachhaltiger Systementwicklung" an der Universität Bremen.
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