Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Möglichkeiten und das Berufsbild des City- und Stadtmarketings. Renommierte Autoren führen die Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und praktische Erfahrungen des City- und Stadtmarketings zusammen. Das Buch richtet sich an all jene, die sich dem Berufsfeld widmen wollen, ebenso wie an erfahrene haupt- oder ehrenamtlich tätige Praktiker aus dem Stadtmarketing. Vertreter der lokalen Politik und der Verwaltung sowie der Wirtschaft und der Vereine erhalten ein wertvolles Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven für die kooperative Stadtentwicklung. - Die Stadt als Marke. - Die digitale StadtTourismus, Standortmarketing und WirtschaftsförderungStadtinszenierung durch VeranstaltungenIntegration und WillkommenskulturFinanzierung, der kommunalrechtliche RahmenMarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement