Sowohl Studierende als auch Praktiker erhalten mit diesem Buch eine fundierte und ausführliche Darstellung internationaler Marketing-Politik. Für die internationalen Basisstrategien "Standardisierung" und "Differenzierung" werden die Einsatzmöglichkeiten aller Marketing-Instrumente im Detail erörtert. Verhaltenswissenschaftliche, informationswirtschaftliche und methodische Grundlagen wurden angemessen eingearbeitet. Bei der Entwicklung internationaler Marketing-Ansätze wurden die aktuellen Rahmenbedingungen der Wirtschaft beachtet.
Inhaltsverzeichnis
1: Grundlagen Der Internationalen Marketing-Politik. - A. Internationalisierung und internationales Marketing. - B. Ziele des internationalen Marketing. - C. Handlungsalternativen des internationalen Marketing. - D. Rahmenbedingungen der internationalen Marketing-Politik. - E. Internationale Marktsegmentierung. - 2: Internationale Produkt- und Programmpolitik. - A. Die Ausgangssituation der internationalen Produkt- und Programmpolitik. - B. Planung und Gestaltung des internationalen Leistungsangebots. - C. Planung des internationalen Leistungsprogramms. - D. Internationale Markenpolitik. - E. Internationale Servicepolitik. - 3: Internationale Kontrahierungspolitik. - A. Die Ausgangssituation der internationalen Kontrahierungspolitik. - B. Internationale Preispolitik. - C. Internationale Konditionenpolitik. - 4: Internationale Marketing-Kommunikation. - A. Die Ausgangssituation der internationalen Marketing-Kommunikation. - B. Internationale Corporate-Identity-Policy. - C. Internationale Werbung. - D. Internationales Sponsoring. - E. Internationales Product Placement. - F. Internationale Messen. - G. Integrierte internationale Marketing-Kommunikation. - H. Organisation der internationalen Marketing-Kommunikation. - 5: Internationale Distributionspolitik. - A. Die Ausgangssituation der internationalen Distributionspolitik. - B. Internationale Vertriebspolitik. - C. Internationale Verkaufspolitik. - D. Internationale Distributionslogistik. - 6: Internationale Marketing-Mixes. - A. Grundlagen. - B. Vorauswahl von Marketing-Mixes. - C. Detailauswahl von Marketing-Mixes.