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Internationale Marketing-Politik

Buch (kartoniert)
Sowohl Studierende als auch Praktiker erhalten mit diesem Buch eine fundierte und ausführliche Darstellung internationaler Marketing-Politik. Für die internationalen Basisstrategien "Standardisierung" und "Differenzierung" werden die Einsatzmöglichke … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Internationale Marketing-Politik
Autor/en: Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

ISBN: 3540633227
EAN: 9783540633228
Springer, Berlin

10. Oktober 1997 - kartoniert - 444 Seiten

Beschreibung

Sowohl Studierende als auch Praktiker erhalten mit diesem Buch eine fundierte und ausführliche Darstellung internationaler Marketing-Politik. Für die internationalen Basisstrategien "Standardisierung" und "Differenzierung" werden die Einsatzmöglichkeiten aller Marketing-Instrumente im Detail erörtert. Verhaltenswissenschaftliche, informationswirtschaftliche und methodische Grundlagen wurden angemessen eingearbeitet. Bei der Entwicklung internationaler Marketing-Ansätze wurden die aktuellen Rahmenbedingungen der Wirtschaft beachtet.

Inhaltsverzeichnis

1: Grundlagen Der Internationalen Marketing-Politik.- A. Internationalisierung und internationales Marketing.- I. Entwicklung der internationalen Geschäftstätigkeit.- II. Begriff und Bedeutung des internationalen Marketing.- III. Der Planungsprozeß des internationalen Marketing.- 1. Situationsanalyse und-prognose.- 2. Strategische internationale Marketing-Planung.- 3. Planung der internationalen Marketing-Politik.- 4. Realisation der Auslandsaktivitäten.- 5. Kontrolle der Auslandsaktivitäten.- B. Ziele des internationalen Marketing.- I. Das internationale Zielsystem.- II. Allgemeine Internationalisierungsziele.- III. Marktziele.- IV. Marketingziele.- C. Handlungsalternativen des internationalen Marketing.- I. Basisstrategien des internationalen Marketing.- 1. Grundorientierungen internationaler Unternehmen.- 2. Standardisierte vs. differenzierte Marketing-Strategie.- II. Instrumente der internationalen Marketing-Politik.- 1. Internationale Produkt-und Programmpolitik.- 2. Internationale Kontrahierungspolitik.- 3. Internationale Kommunikationspolitik.- 4. Internationale Distributionspolitik.- D. Rahmenbedingungen der internationalen Marketing-Politik.- I. Überblick.- II. Globale Rahmenbedingungen.- 1. Ökonomische Faktoren.- 2. Politisch-rechtliche Faktoren.- 3. Soziokulturelle Faktoren.- 4. Geographische Faktoren.- III. Branche und Wettbewerb.- 1. Branchenstruktur.- 2. Wettbewerber.- 3. Lieferanten.- 4. Abnehmer.- a. Endverbraucher.- b. Handel.- IV. Unternehmensspezifische Faktoren.- 1. Unternehmensziele und Unternehmenskultur.- 2. Finanzkrafl.- 3. Produktmerkmale.- 4. Personal.- 5. Produktionskapazität.- E. Internationale Marktsegmentierung.- I. Länderkategorisierung.- II. Intranational Marktsegmentierung.- III. Integrale Marktsegmentierung.- 2: Internationale Produkt- und Programmpolitik.- A. Die Ausgangssituation der internationalen Produkt- und Programmpolitik.- I. Ziele der internationalen Produkt- und Programmpolitik.- II. Handlungsalternativen der internationalen Produkt- und Programmpolitik.- 1. Internationale Produktpolitik.- 2. Internationale Leistungsprogrammpolitik.- 3. Internationale Markenpolitik.- 4. Internationale Servicepolitik.- III. Rahmenbedingungen der internationalen Produkt- und Programmpolitik.- 1. Marktumfeld.- 2. Produktbezogene Merkmale.- 3. Unternehmensbezogene Faktoren.- B. Planung und Gestaltung des internationalen Leistungsangebots.- I. Unveränderte Übertragung der bisherigen Produktkonzeption auf die Auslandsmärkte.- II. Länderspezifische Anpassung der Produktkonzeption.- 1. Internationale Produktvariation.- 2. Internationale Produktdifferenzierung.- 3. Die Ermittlung optimaler internationaler Produktprofile.- III. Entwicklung eines neuen Produkts für die Auslandsmärkte.- 1. Grundlagen.- a. Arten von internationalen Produktinnovationen.- b. Der Planungsprozeß internationaler Produktinnovationen.- 2. Die Gewinnung von Produktideen.- a. Überblick.- b. Intuitiv-kreative Techniken zur Ideengewinnung.- c. Systematisch-logische Techniken zur Ideengewinnung.- 3. Grobauswahl von Produktideen.- 4. Wirtschaftlichkeitsanalyse.- 5. Produktentwicklung.- a. Technische Entwicklung.- b. Produktdesign.- c. Verpackungsgestaltung.- d. Namensgebung.- 6. Tests für neue Produkte.- 7. Planung der Markteinführung.- IV. Internationale Produkteliminierung.- C. Planung des internationalen Leistungsprogramms.- I. Grundlagen.- 1. Das internationale Leistungsprogramm.- 2. Handlungsalternativen im Rahmen der internationalen Leistungsprogrammplanung.- a. Internationale Sortimentsübertragung.- b. Internationale Sortimentskürzung.- c. Internationale Sortimentserweiterung.- 3. Determinanten der internationalen Leistungsprogrammplanung.- II. Strategische internationale Leistungsprogrammplanung.- 1. Der internationale Produktlebenszyklus.- 2. Portfolio-Analyse als Instrument der strategischen internationalen Leistungsprogrammplanung.- III. Taktisch-operative internationale Leistungsprogrammplanung.- 1. Altersstr

Pressestimmen

"...hinterläßt das Buch einen positiven Eindruck. Es deckt eine bemerkenswerte Stoffbreite ab. Studenten bekommen anhand dieses Buchs einen sehr guten Überblick über Problemfelder und Lösungsansätze des internationalen Marketing. Auch Praktiker, die das Buch im Hinblick auf ein spezifisches internationales Marketingproblem konsultieren, werden mit großer Wahrscheinlichkeit fündig."
zfbf, Jg. 51, 4/1999


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