Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation | Roland Springer
Weitere Ansicht: Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation | Roland Springer
Produktbild: Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation | Roland Springer

Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation

Erfolgreiches Management organisatorischer Veränderungen

(0 Bewertungen)15
700 Lesepunkte
Buch (gebunden)
69,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 27.09. - Mi, 01.10.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Organisatorische Veränderungen werden in Industrie und Dienstleistung immer mehr zu einem Mittel der Wettbewerbssicherung. Häufig dauern sie jedoch nicht nur zu lange, sondern scheitern im Alltagsgeschäft, meist aufgrund ungelöster Ziel- und Interessenkonflikte. Dies kostet die Unternehmen nicht nur viel Zeit und Geld, sondern nährt auch Zweifel an der Innovationskompetenz ihrer Führungskräfte. Der Autor beschreibt anhand zahlreicher Praxisbeispiele Grundlagen und Methoden eines wirksamen und effizienten Innovationsmanagements, das durch ein zielgerichtetes Political Engineering aus einem Gegeneinander ein Miteinander der Interessen macht. Dabei behandelt er nicht nur die Aufgaben von Managern, sondern auch von Betriebsräten als Co-Manager organisatorischer Veränderungen.

Inhaltsverzeichnis

1 Innovation und Management. - 1. 1 Der Zwang zu schöpferischer Zerstörung. - 1. 2 Besonderheiten organisatorischer Veranderungen. - 1. 3 Political Engineering als Kernaufgabe. - 1. 4 Betriebsrate als Co-Manager. - 2 Entwicklung von Innovationskonzepten. - 2. 1 Essentials der Konzeptentwicklung. - 2. 2 Regeln und Beispiele der Ideenfindung. - 2. 3 Regeln und Beispiele der Konzeptausarbeitung. - 3 Umsetzung von Innovationskonzepten. - 3. 1 Essentials erfolgreicher Umsetzung. - 3. 2 Regeln und Beispiele für den Umsetzungsstart. - 3. 3 Regeln und Beispiele der Stabilisierung. - 4 Ausblick: Innovation und Wettbewerbsfägkeit am Standort Deutschland. - Angaben zurn Autor. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. September 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
196
Autor/Autorin
Roland Springer
Vorwort
M. Göbels
Illustrationen
XV, 174 S. 15 Abb.
Weitere Beteiligte
M. Göbels
Produktart
gebunden
Abbildungen
XV, 174 S. 15 Abb.
Gewicht
465 g
Größe (L/B/H)
241/160/16 mm
ISBN
9783540404200

Portrait

Roland Springer

Dr. Roland Springer ist Geschäftsführender Gesellschafter des von ihm im Jahr 2000 gegründeten Instituts für Innovation und Management, "IIM". Das Beratungsunternehmen hat sich auf die Vermittlung von Methoden des "Lean Managements" spezialisiert, wie sie erstmals von Toyota entwickelt und umgesetzt wurden. Dr. Springer lehrt als außerplanmäßiger Professor "Lean Management" und "Prozessoptimierung" an der Universität Tübingen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.