Wie gestalten sich Bildungsrealitäten im Fluchtkontext? Welche problematischen Dynamiken zeigen sich und welche Strategien werden im Umgang damit entwickelt? In theorie- und praxisorientierten Beiträgen zeigt das vorliegende schulheft, wie sich Fluchtthematiken in den unterschiedlichen Bildungsbereichen Schule, Erwachsenenbildung und Universität darstellen. Dabei werden Differenzen, aber auch parallele Entwicklungen sichtbar. ŽAUS DEM INHALTVorwortFrauke Schacht, Erol YildizNach der Flucht: Vom öffentlichen Diskurs zur AlltagspraxisBrigitte Kukovetz, Elias Moser, Annette Sprung, Harald Stelzer, Amelie StuartZwischen Solidarität und Paternalismus. Pädagogische und philosophische Befunde zur Beziehung von freiwilligen Unterstützer*innen und GeflüchtetenHolger Wilcke, Michel JungwirthOhne Aufenthaltspapiere in der Schule. Illegalisierte und ihre Umgangsstrategien mit gesellschaftlichen AusschlussmechanismenCaterina Rohde-AbubaDie Perspektive geflüchteter Kinder auf ihre Bildungsintegration in DeutschlandFaime Alpagu, Bettina Dausien, Anna-Katharina Draxl, Nadja ThomaExkludierende Inklusion - eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer ÜbergangsstufeLisa Oberbichler, Anne KühneSchule zwischen Utopie und Wirklichkeit? ! Ein Blick in die Praxis von PROSA - Projekt Schule für alle! Miriam ScheffoldIntersektionale Perspektiven auf Diskurse über Sprachdefizite und Zugehörigkeitsverhältnisse bei der Beschulungspraxis junger GeflüchteterMarie-Antoinette GoldbergerDiesseits und jenseits "ausreichender Deutschkenntnisse". Die diskursive Repräsentation der Deutschförderklassen im Standard und in der PresseGabi Lener, Ilse RollettDeutschförderklassen: unentwegtes lästiges Zischeln aus dem MaulkorbElfie FleckSprachliche Bildung, interkulturelle Bildung und Werteerziehung: Was will die Bildungspolitik? Autor*innenkollektiv IGDaZDaFBasisbildungDie 'Werte'-Ordnung, die sie meinenLaura Greber"Sprachbildung als Wertebildung" - (Re-)Produktion natio-ethno-kultureller Differenz in DeutschintegrationskursenNetzwerk MIKAEin Positionspapier für die Alphabetisierung und BasisbildungJana Berg, Stefanie Schröder, Michael GrüttnerStudienvorbereitung für Geflüchtete in Deutschland - Herausforderungen eines besonderen BildungsabschnittsMarah Theuerl, Komla Mawufemo DigohWurzeln schlagen an der Uni. Von transkulturellen Begegnungen an der HochschuleManfred Oberlechner, Kirsten Ben HaddouFluchterfahrene im Kontext von Lehr- und Lernsituationen am Fallbeispiel der Silent UniversityDaniela Marzoch, Philipp Salzmann"Ein Raum zum Lernen und zum Wohlfühlen" - Wie gestaltet sich Lernen im UniClub?