Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen als Buch
PORTO-
FREI

Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen

Wirkungen, Einflussfaktoren, Vorgehen. 'Gabler Edition Wissenschaft'. Auflage 2001. Book.
Buch (kartoniert)
Die Fähigkeit zur schnellen und umfassenden Veränderung gilt heute als bedeutender Wettbewerbsvorteil. Gestaltung und Umsetzung erweisen sich jedoch häufig als schwierig. Um Verständnis für die Notwendigkeit von Veränderungen zu schaffen und emotiona … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

99,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen als Buch

Produktdetails

Titel: Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen
Autor/en: Stefanie Teichmann

ISBN: 3824475324
EAN: 9783824475322
Wirkungen, Einflussfaktoren, Vorgehen.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
Auflage 2001.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

29. November 2001 - kartoniert - 320 Seiten

Beschreibung

Die Fähigkeit zur schnellen und umfassenden Veränderung gilt heute als bedeutender Wettbewerbsvorteil. Gestaltung und Umsetzung erweisen sich jedoch häufig als schwierig. Um Verständnis für die Notwendigkeit von Veränderungen zu schaffen und emotionale Widerstände zu mindern, bedienen sich Unternehmen daher zunehmend innovativer Interventionsformen.
Stefanie Teichmann untersucht, inwiefern maßgeschneidertes Unternehmenstheater einen sinnvollen Beitrag bei der Durchführung geplanter Veränderungen leisten kann. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei die Analyse zweier ausführlicher Fallbeispiele. Die Autorin erläutert die potenziellen Wirkungen von Unternehmenstheater im Kontext organisatorischen Wandels, beschreibt die praktische Vorgehensweise von Anbietern und Anwendern und entwickelt Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Einsatz.

Inhaltsverzeichnis

I: Einführung.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung: Relevanz und Aktualität.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen zum Verständnis von bedarfsorientierter Theaterarbeit in Unternehmen.- 2.1 Zielsetzungen von bedarfsorientierter Theaterarbeit.- 2.2 Merkmale von bedarfsorientierter Theaterarbeit.- 2.3 Typen von bedarfsorientierter Theaterarbeit.- 2.3.1 Partizipation durch Beobachtung.- 2.3.2 Partizipation durch Verbalaktion.- 2.3.3 Partizipation durch Bühnenaktion.- 2.4 Fokussierung auf maßgeschneidertes Theater.- II: Theoretischer Bezugsrahmen.- 3 Ausgewählte Ansätze und Techniken zum geplanten organisatorischen Wandel.- 3.1 Ansätze zum geplanten organisatorischen Wandel.- 3.1.1 Traditionelle Organisationsentwicklung.- 3.1.1.1 Grundlagen.- 3.1.1.2 Konzeptionelle Gestaltung am Beispiel von Lewins Drei-Phasen-Schema.- 3.1.1.3 Konzeptionelle Kritik.- 3.1.2 Organisatorische Transformation.- 3.1.2.1 Grundlagen.- 3.1.2.2 Konzeptionelle Gestaltung.- 3.1.2.2.1 Das Modell von Levy/Mer y.- 3.1.2.2.2 Das Modell von Tichy/ Devanna.- 3.1.2.3 Konzeptionelle Kritik.- 3.1.3 Systemische Organisationsberatung.- 3.1.3.1 Grundlagen.- 3.1.3.2 Konzeptionelle Gestaltung.- 3.1.3.3 Konzeptionelle Kritik.- 3.2 Techniken der Organisationsveränderung.- 3.2.1 Traditionelle Interventionstechniken.- 3.2.2 Transformatorische Interventionstechniken.- 3.2.3 Systemische Interventionstechniken.- 3.3 Zusammenfassende Bewertung.- 4 Theater und Veränderung.- 4.1 Merkmale, Intentionen und Rezeption theatraler Kommunikation.- 4.1.1 Konstituierende Merkmale von Theater.- 4.1.2 Wirkungsabsichten und Wirkungsästhetik.- 4.1.2.1 Emotionale Katharsis.- 4.1.2.2 Rationale Distanz.- 4.1.3 Möglichkeiten und Grenzen der Theaterrezeptionsforschung.- 4.1.3.1 Das Modell von Tan.- 4.1.3.2 Das Modell von Marinis.- 4.1.3.3 Sammlung und Auswertung von Daten.- 4.1.4 Zusammenfassung.- 4.2 Maßgeschneidertes Theater als Intervention.- 4.2.1 Mögliche Wirkungsdimensionen maßgeschneiderten Theaters.- 4.2.1.1 Emotionale Öffnung.- 4.2.1.2 Problemerkennung.- 4.2.1.3 Selbstbeobachtung.- 4.2.1.4 Förderung der Kommunikation.- 4.2.1.5 Zukunftsoptionen und -visionen.- 4.2.2 Erste Einordnung in geplanten organisatorischen Wandel.- 4.2.3 Zusammenfassung.- III: Empirische Untersuchung.- 5 Methodologische Grundlagen für die empirische Untersuchung.- 5.1 Die Fallstudie: Begriffsdefinition und Einsatzfelder.- 5.2 Zum Ansatz der ,responsive constructivist evaluation'.- 5.3 Forschungsdesign für die Fallstudien zum maßgeschneiderten Theater.- 5.3.1 Fragestellungen für die Empirie.- 5.3.2 Kriterien für die Fallauswahl.- 5.3.3 Methodik bei der Datensammlung und -aufbereitung.- 5.3.4 Fallanalyse.- 5.3.4.1 Spezifischer Kontext.- 5.3.4.2 Konzeption.- 5.3.4.3 Rezeption und Wirkung.- 5.3.4.4 Evaluation.- 5.3.5 Falldarstellung.- 6 Fallstudie 1: Chemie AG, Bereich Naturstoffe.- 6.1 Kurzerläuterung der Datenbasis.- 6.2 Kurzportrait des Bereiches.- 6.2.1 ,Nature is our Business' - der Bereich Naturstoffe.- 6.2.1.1 Historische Entwicklung.- 6.2.1.2 Organisation.- 6.2.1.3 Geschäftsverlauf.- 6.2.2 Veränderungsinitiativen im Bereich Naturstoffe.- 6.2.2.1 Restrukturierung als operative und kulturelle Herausforderung.- 6.2.2.2 Gemeinsamkeit macht stark: Worldwide Teamwork.- 6.3 Maßgeschneidertes Theater: Vorüberlegungen und Vorgehen.- 6.3.1 Ausgangssituation.- 6.3.2 Gesamtdramaturgie der Veranstaltung.- 6.3.3 Zielgruppe und Zielsetzung.- 6.3.4 Vorgehensweise.- 6.3.5 Inhaltliche und dramatische Gestaltung.- 6.4 Aufnahme und Wirkung von Breaking Barriers.- 6.4.1 Die Vorphase.- 6.4.2 Unmittelbare Wirkung der Aufführung.- 6.4.2.1 Inhaltliche Ebene.- 6.4.2.2 Emotionale Ebene.- 6.4.2.3 Metaebene.- 6.4.3 Die Wirkungen der Nacharbeit im Anschluss an die Aufführung.- 6.4.3.1 Kommunikation.- 6.4.3.2 Problemerkennung.- 6.4.3.3 Teambildung.- 6.4.4 Spätere Folgen der Veranstaltung.- 6.4.4.1 Geplante Folgeaktivitäten.- 6.4.4.2 Nicht-planbare Nachwirkungen.- 6.5 Zusammenfassende Ev

Portrait

Dr. Stefanie Teichmann promovierte bei Prof. Dr. Georg Schreyögg am Institut für Management der Freien Universität Berlin. Sie ist als Beraterin bei McKinsey&Company, Inc. tätig.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.