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Produktbild: Tourismus-Management | Günther Haedrich, Claude Kaspar, Kristiane Klemm
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Tourismus-Management

Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung

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Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über:
Grundlagen und Rahmenbedingungen
2. Instrumente und Methoden der Tourismus- und Fremdenverkehrsforschung
3. Planungsinstrumentarien
4. Ziele und Aufgaben touristischer Leistungsträger
5. Fallbeispiele aus der Praxis
6. Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an Fachhochschulen und Universitäten

Inhaltsverzeichnis

I-IV -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- I Grundlagen -- 1 Das System Tourismus im Überblick -- 2 Tourismus-Management und Tourismus-Marketing -- II Rahmenbedingungen -- 1 Anforderungsanalyse für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte im Tourismusmanagement Methoden und empirische Ergebnisse -- 2 Mitarbeiterführung -- 3 Verbraucherinformationspolitik -- 4 Umwelt- und sozialverträglicher Tourismus Rahmenbedingungen von Raumordnung, Regional- und Bauleitplanung -- 5 Rechtliche Rahmenbedingungen -- Teil 2: Forschungs- und Planungsinstrumentarium im Tourismus -- I Instrumentarium der Tourismusforschung -- 1 Die amtliche deutsche Tourismusstatistik -- 2 Die Reiseanalyse Sozialwissenschaftliche (Markt-) Forschung zum Urlaubstourismus der Deutschen -- 3 Der Europäische Reise-Monitor -- 4 Marktforschung im Tourismus: Der Single-Source-Ansatz als innovatives Instrument zur Messung von Marktdaten im Tourismus -- 5 TouristScope und Mobility -- 6 Reisebiographien -- 7 Gästebefragungen -- 8 Image-Analysen -- 9 Kundenzufriedenheitsmessung und -management bei Reiseveranstaltern -- 10 Kalkulation und Kostenkontrolle -- 11 Die Ausgabenstruktur von Reisenden in der Bundesrepublik Deutschland -- 12 Kennziffern einer harmonisierten touristischen Entwicklung -- II Das Instrumentarium des Tourismus-Marketing und der Fremdenverkehrsplanung -- A Planung von Marketing-Strategien -- 1 Leitbild und Positionierung -- 2 Strategische Planung im Tourismus -- 3 Produkt- und Preispolitik -- 4 Total Quality Management im Tourismus -- 5 Kommunikationspolitik -- 6 Vertriebspolitik im Tourismus -- B Fremdenverkehrsplanung -- 1 Instrumente der Raumordnung, der regionalen Fremdenverkehrsplanung und der Fremdenverkehrsförderung -- 2 Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für touristische Projekte -- 3 Freizeit- und Tourismusarchitektur -- 4 Touristische Vernetzungsmatrix Eine Methode für eine gesamtheitliche Schaden-Nutzen-Analyse -- 5 Kurort-Entwicklungsplanung -- 6 Pressearbeit im Tourismus -- C Reiseleitung und Reiseplanung -- 1 Planung von wissenschaftlichen Studienreisen -- 2 Ziele und Aufgaben der Gästeführung und -betreuung -- III Ziele und Aufgaben touristischer Leistungsträger -- 1 Reisevermittler -- 2 Reiseveranstalter Funktion im Touristikmarkt -- 3 Positionierung, Aufgaben und Organisation von Incomingagenturen -- 4 Renaissance des Bahntourismus touristische Produkt- und Angebotsstrategien für das nächste Jahrtausend -- 5 Busunternehmen Ursachen und Entstehen von ausgewählten Eigenarten und Besonderheiten des deutschen Bustouristikmarktes -- 6 Beherbergungs- und Gaststättengewerbe -- 7 Freizeitparks und Freizeitzentren Ziele und Aufgaben als touristische Leistungsträger -- 8 Internationale Computer-Reservierungssysteme -- 9 Verbände in der Tourismuswirtschaft -- 10 Tourismus-Informationsstellen -- 11 Messen, Ausstellungen und Kongresse am Beispiel der Messe Berlin GmbH -- Teil 3: Praxis des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- I Entwicklung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzeptionen -- 1 Regionenmarketing Münsterland Fallbeispiel zur Segmentierung und Positionierung -- 2 Entwicklung des Leitbildes und Positionierung des Amtes Oberspreewald/Straupitz -- 3 Städtetourismus am Beispiel der Berlin Tourismus Marketing GmbH -- 4 Dritte-Welt-Tourismus -- 5 Jugendreisen -- 6 Tourismusleitbilder als kreativer Baustein einer ganzheitlichen Tourismusentwicklung am Beispiel Sächsische Schweiz -- II Implementierung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzeptionen -- 1 Implementierung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzepten am Beispiel von Tiroler Tourismusorten -- 2 Konflikt und Diskurs im Ferienort -- Anhang -- 1 Geschichte der Tourismuswissenschaft -- 2 Die akademische Tourismusaus- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- Die Autoren - Biographische Notizen -- Stichwortverze

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. März 1998
Sprache
deutsch
Auflage
3. völlig neubearbeitete und wesentl. erweiterte Auflage Reprint 2010
Seitenanzahl
956
Autor/Autorin
Günther Haedrich, Claude Kaspar, Kristiane Klemm
Herausgegeben von
Günther Haedrich, Claude Kaspar, Kristiane Klemm, Edgar Kreilkamp
Illustrationen
157 b/w ill., 73 b/w tbl.
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
157 b/w ill., 73 b/w tbl.
Gewicht
1891 g
Größe (L/B/H)
236/160/77 mm
ISBN
9783110151855

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