Diese Festschrift zum 175jährigen Jubiläum des Emil-Fischer-Gymnasiums ist ebenso Ausblick wie Rückblick. Es ist für uns wichtig, nicht nur Beiträge von Lehrenden, sondern auch von Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, dem Förderverein
sowie Ehemaligen zu versammeln. Aber auch uns nahestehende Institutionen durften nach unserem Verständnis nicht fehlen, um ein möglichst vollständiges Bild des Emil-Fischer-Gymnasiums zu bieten.