Die F 13 - Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der MenschheitSilvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres - der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit gleich - der Grundstein für den modernen Luftverkehr, für eine neue Dimension der Fortbewegung, war gelegt. Heute fliegen jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere mit Flugzeugen, die alle auf das kleine Ganzmetallflugzeug zurückgehen, das Reuter damals unter Anleitung von Junkers konstruierte: die F 13. Schon bald war diese in allen Klimazonen der Erde und für vielfältige Gelegenheiten einsetzbare F 13 die mit Abstand meistgeflogene Maschine auf den Luftverkehrslinien der Welt. Selbst Albert Einstein war begeistert und ließ sich durch seinen ersten Flug mit der F 13 zu allgemeinen Gedanken über das Fliegen animieren. Die F 13 war auch das Urmodell, aus dem einige Jahre später die legendäre JU 52 entwickelt wurde. Angelika Hofmann, eine ausgewiesene Expertin der Luftfahrtgeschichte, erzählt in ihrem Buch »Als das Auto fliegen lernte« von der faszinierenden Erfolgsgeschichte dieses kleinen Flugzeugs und seines weltweiten Ruhms. Hofmann gibt zwar auch Einblicke in die technische Entwicklung, aber im Mittelpunkt ihres spannenden Buches stehen die Menschen, die den weltweiten Siegeszug der F 13 vorantrieben, die Abenteuer erlebten, Rückschritte und Abstürze erlitten - und vor allem die sensationellen Erfolge des kleinen Metallfliegers ermöglichten. Die Geschichte der F 13, die im Buch mit zahlreichen Fotos abgerundet wird, ist zugleich die Geschichte der Luftfahrt in den 1920er-Jahren. Und auch der ideelle Hintergrund kommt nicht zu kurz, sollte das Flugzeug doch ein neues Mittel sein, die Völker zu verbinden, wie es Hugo Junkers sagte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hugo Junkers und der Flugzeugbau
Der Weg zur F 13
Der dicke Flügel
Die Eisenflugzeuge
Die ersten Leichtmetallflugzeuge
Das Leichtmetallflugzeug J 3
Der Panzerdoppeldecker J 4 mit Leichtmetallflügeln
Die Leichtmetallflugzeuge J 7 bis J 11
Das Verkehrsflugzeug F 13
Das Ende des Ersten Weltkrieges und der Flugzeugbau
Die Entwürfe der F 13
Der Bau der ersten beiden F 13
Das Landflugzeug Herta
Der Bau des Prototyps
Der Erstflug
Die Abnahmeprüfung
Das weitere Schicksal der F 13 Herta
Das Wasserflugzeug Annelise
Ein geplanter Transatlantikflug
Der Höhenrekord
Der Moskau-Flug
Die Suche nach Absatzmärkten
Der Aufbau einer Vertriebs- und Propaganda-Abteilung
Der Junkers-Luftverkehr Dessau Weimar
Die Suche nach Kunden
Erste Verkäufe
Abenteuer Amerika
Die Gründung der Junkers-Larsen-Gesellschaft
Startschwierigkeiten
Missverständnisse
Ein Unfall und seine Folgen
Larsens Fabrikationspläne
Rekorde in Atlantic City
Ein Rekordflug Omaha - New York
Larsen verleugnet Junker
Der große Transkontinentalflug New York San Francisco
Katastrophen
Ein Unfall in Wisconsin
Die JL 6 im Dienst der Mercury Aviation Comp. in Los Angeles
Ein Langstreckenflug nach Kanada
Weltrekord im Dauerflug
Amundsen und der Nordpolflug
Das Militärflugzeug JL 12
Sieger beim American Legion Air Derby
Das Ende der Firma Larsen
Das weitere Schicksal der JL 6 in den USA
The International Airways Company
Die Stinson-Sales-Corporation
Der Ford-Wettbewerb
Ein kolumbianisch-deutsches Luftverkehrsunternehmen
Die Lloyd Ostflug GmbH
Die Gründung der Lloyd Ostflug GmbH
Die Danziger Luftpost
Die Trennung
Die Abteilung Luftverkehr 1922
Der Kampf um die Strecke Berlin Moskau
Der Polnische Aero-Lloyd
Der Bayerische Luftlloyd
Die Bodensee-Luftverkehrsgesellschaft
Der Rumpler-Luftverkehr
Die Ad Astra
Die Internationale Wasserflugwoche in Neapel
Die Ungarische Luftverkehrs AG
Ein europäisches Luftverkehrsnetz
Der Reichstag fliegt
Die Osteuropa-Union
Der Junkers-Luftverkehr Russland
Die Transeuropa-Union (TREU)
Ein Luftverkehrsprogramm
Bilanz 1923
Die Gründung der Junkers-Luftverkehrs AG
Das erste Großverkehrsflugzeug
Die Nordeuropa-Union
Die Europa-Union
Ein Flugzeug erobert die Welt
Die Spitzbergen-Expedition
Die erste Südamerika-Expedition
Die zweite Südamerika-Expedition
Der Lloyd Aero Boliviano
Die F 13 im sowjetischen Luftverkehr
Bilanz eines Verkehrsflugzeuges
Die F 13 ein vielseitig verwendbares Flugzeug
Sanitätsflugzeug
Schädlingsbekämpfungsflugzeug
Luftbildflugzeug
Geschäfts- und Privatreiseflugzeug
Missionsflugzeug
Bordflugzeug
Fliegende Messe
Brieftaubenflugzeug
Militärflugzeug
Frachtflugzeuge W 33 und W 34
Der Seeflugwettbewerb 1926
Der Transozeanflug
Der Australienflug
Der Welthöhenrekord
Von der W 33 zur Ju 52
Anhang
Anmerkungen
Personenregister
Bildnachweis
Danksagung