Viele Entrepreneure starten in das Abenteuer Unternehmertum, ohne genügend dafür gerüstet und darauf vorbereitet zu sein. Diese Lücke schließt das Buch von Bernd Trappmaier - es gibt Unternehmern eine Strategie und einen Plan an die Hand, mit denen sie langfristig erfolgreich und auch glücklich sein können.
Außerdem ist das Buch ein Aufruf zur Entfesselung des Potenzials, das im eigenen Unternehmen des Lesers schlummert. Es ist ein Manifest für alle, die den wahren Zweck ihres Unternehmertums erkennen und ihre Vision in die Realität umsetzen wollen.
Der Autor liefert praktische Anleitungen und Geschichten, die die Leser inspirieren sollen, den Status quo ihres Unternehmens in Frage zu stellen und neue Wege zu beschreiten. Sie werden dabei durch die verschiedenen Phasen des Unternehmenslebenszyklus geführt, von der Entwicklung einer persönlichen Lebensvision über die Unternehmensgründung bis zur Umsetzung innovativer Geschäftsstrategien.
Das Buch ist geschrieben für Gründer, Selbständige und etablierte Unternehmer, die die Leidenschaft in ihrem Leben wieder entfachen wollen. Es bietet eine Roadmap, um die eigene Unternehmerreise bewusst zu gestalten und die eigenen Träume (endlich) zu verwirklichen.
Es ist somit ein idealer Wegbegleiter für diejenigen, die bereit sind, ihre persönliche und unternehmerische Komfortzone zu verlassen, sich ihren Ängsten zu stellen und ihr eigenes Schicksal zu formen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Hermann Scherer 11
Einleitung 13
Alles okay, oder? 14
First things first 18
Die Bedeutung deiner persö nlichen Lebensvision fü r dich als Unternehmer 23
Trä ume, Visionen, Ziele, Plä ne 27
Das Unternehmen hat die Aufgabe, die Lebensvision des Unternehmers zu erfü llen 29
1 Die Sehnsucht nach Verä nderung 35
Warum Unternehmen gegrü ndet werden 35
Herausforderungen und Unzufriedenheit 36
2 Das Erwachen der Vision 41
Das Abenteuer Unternehmertum: die Schaffung eines erfolgreichen Unternehmens 41
Unternehmermindset und die unternehmerische Vision 43
Schritte zur Umsetzung der Vision 48
Am Unternehmen arbeiten 53
3 Im Angesicht des Zweifels 59
Ä ngste, Zweifel und Widerstä nde 59
Umgang mit Selbstzweifeln und der Herausforderung der Komfortzone 62
Strategien zur Ü berwindung von Hindernissen und zur Stä rkung des Selbstvertrauens 65
4 Im Feuer der Leidenschaft 71
Werte und eine starke Identitä t fü r den Unternehmer und das Unternehmen 71
Herausarbeitung des 'Warum' des Unternehmers 74
5 Das Erwachen einer grö ß eren Bestimmung 79
Eine klare Mission fü r dein Unternehmen 79
Bedü rfnisse, nicht Produkte 87
6 Die Schatten des Scheiterns 95
Mü hle auf - Mü hle zu 95
Warum Unternehmen scheitern 97
Strategien zur Bewä ltigung von Herausforderungen und zur Umwandlung von Misserfolgen in Lektionen 102
7 Das Banner der Einzigartigkeit 105
Positionierung - ein Rennen fü r Nonkonformisten 105
Kunden, Lieblingskunden und Zielgruppen 110
Einzigartig: dein USP 112
Weltmarktfü hrer - und doch unbekannt 115
Marketing und Vertrieb 118
8 Die Suche nach den loyalsten Mitstreitern 125
Eine starke Unternehmenskultur 125
Gewinnung, Entwicklung und Bindung talentierter Mitarbeiter 127
Warum du in Bewerbungsgesprä chen diskriminieren musst 134
Von null auf eins 137
Dein erster Mitarbeiter 141
Effektive Mitarbeiterfü hrung 144
9 Versuchungen und Ablenkungen 151
Versuchungen und Ablenkungen auf dem Weg zum Erfolg 151
Entwicklung von Disziplin und Selbstkontrolle 153
Priorisierung und Fokussierung auf die wesentlichen Aufgaben 155
10 Skalierung und Unternehmenserfolg 159
Die Herausforderungen und Chancen bei der Skalierung eines Unternehmens 159
Strategien zur Expansion, Marktdurchdringung und Erweiterung deines Unternehmens 163
11 Die Zerreiß probe: Die Krise im Unternehmen 167
Das Eintreten der Krise 167
Die Krise als Chance zur Transformation und Verbesserung 171
Umgang mit der Krise und Entwicklung einer neuen Strategie 175
12 Die Schatzkammer des Wohlstands 179
Grundlagen der Unternehmensfinanzen und finanziellen Planung 179
Die Bedeutung der persö nlichen finanziellen Stabilitä t und Unabhä ngigkeit fü r dich als Unternehmer 186
Strategien zur Sicherung der finanziellen Freiheit und zur Bewä ltigung von finanziellen Herausforderungen 193
13 Das Erwachen der Legende 199
Die Bedeutung des Unternehmens und seines Beitrages zur Gesellschaft 199
Die Verantwortung und das Potenzial fü r positive Verä nderungen 201
14 Das Erbe der unsterblichen Geschichte 203
Unternehmensnachfolge und Schaffung eines nachhaltigen Vermä chtnisses 203
Planung fü r den Ü bergang und die langfristige Wirkung des Unternehmens 206
15 Die Reise geht weiter 211
Zusammenfassung der Hauptlektionen und Kernbotschaften 211
Setze deine Reise fort und verwirkliche deine Vision 212
Unternehmertum kann so einfach sein 213
Literaturempfehlungen 217
Stichwortverzeichnis 221