Mats und Mathilde Freunde für immer
Eigentlich wollten Mats Piep und Mathilde Vogelscheuch ganz gemütlich auf Reisen gehen. Doch dann erfahren sie, dass Mats Familie spurlos verschwunden ist. Ohne zu zögern machen sich die beiden auf die Suche und geraten dabei in fantastische Welten voller Abenteuer.
Es ist bereits das dritte Abenteuer der beiden, aber das hat uns überhaupt nicht gestört. Gleich zu Beginn gibt es einen schönen Rückblick, der einen sanft auf den aktuellen Stand bringt, ohne dass man das Gefühl hat, unbedingt die ersten beiden Bände gelesen haben zu müssen.
Schon das Cover ist beeindruckend. Es spiegelt Mats und Mathilde genau so wider, wie sie sind, und ist wunderbar farbenfroh gestaltet. Mein Sohn war sofort begeistert.
Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, was das Vorlesen sehr angenehm macht. Besonders schön fand ich, dass es an einigen Stellen kleine Zusammenfassungen gibt, die neugierig darauf machen, wie es weitergeht.
Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zu den jeweiligen Seiten. Es gibt wunderschöne Haupt- wie Nebencharaktere. Besonders gern mochten wir Jesus die Maus und die Kastanien. Mister Schaumschläger war nicht so unser Favorit aber man mag ja auch im echten Leben nicht jeden.
Die Reise der beiden ist spannend und emotional. Es gab Kapitel, bei denen mein Sohn länger brauchte, weil sie zum Nachdenken angeregt haben und viele Fragen aufkamen. Das Thema ist kein leichtes, aber es ist sehr sensibel und schön umgesetzt. Der Abschnitt mit dem angenähten Herzen hat mich besonders berührt. Dort habe ich langsam verstanden, in welche Richtung sich die Geschichte bewegt. Wie Mats versucht, Mathilde das Herz wieder anzunähen, und auch der Weg bis zum Abschied sind unglaublich liebevoll beschrieben. Mathilde ist ein sehr starker Charakter. Besonders spannend fanden wir auch das Abenteuer in der Hütte.
Ich würde empfehlen, sich beim Vorlesen mit einem fünfjährigen Kind ausreichend Zeit zu nehmen. Wir haben fast zwei Monate gebraucht, weil es viele Fragen gab und manche Passagen etwas länger erklärt werden wollten. Wir haben viel gelacht, geweint und mitgefühlt. Mein Sohn hat sich immer mehr mit Mats und Mathilde angefreundet nun ist er traurig, dass die Geschichte zu Ende ist.
Für mich persönlich war das Thema besonders wichtig, da mein Opa mit 88 Jahren sehr krank ist. Durch diese Geschichte konnte ich meinem Sohn erklären, dass es irgendwann einen Abschied gibt. Dass es normal ist, traurig zu sein und dass diese Traurigkeit zum Leben dazugehört.
Ein sehr bewegendes, liebevoll erzähltes Abenteuer über Freundschaft, Mut und das Loslassen.