Der Band enthält zwölf Aufsätze mit den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, kontrastive Syntax und kontrastive Phonetik/Phonologie. Der Fokus liegt auf der deutschen Sprache im Vergleich mit anderen Sprachen (z. B. Italienisch und Englisch) sowie auf der didaktischen Perspektive.
Die Verknüpfung kontrastiver Linguistik und Didaktik ist in der linguistischen Forschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Mit dem Band werden einige der Themen aus der internationalen Tagung Kontrastive Linguistik vertieft, die 2018 an der Universität Mailand stattfand. Die zwölf Beiträge fokussieren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert wichtige Merkmale des Deutschen, das mit anderen Sprachen (wie Italienisch, Englisch und Spanisch) durch vielfältige Methoden (u. a. Korpuslinguistik und Textlinguistik) verglichen wird. Dabei präsentieren sie neue Perspektiven für den didaktischen Bereich und tragen somit zur Diskussion der Potenziale der kontrastiven Analysen in den Bereichen der Mehrsprachigkeit, der Syntax und der Phonetik/Phonologie bei.
Inhaltsverzeichnis
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Deutsch im Vergleich" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.