Data Warehousing und Internet als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Data Warehousing und Internet

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Unter Datenmüll vergraben, meist verstreut über verschiedene Systeme eines Unternehmens, vergammeln wertvolle Informationen. Entsprechend verdichtet und aufbereitet, könnten sich durch die beim täglichen Betrieb anfallenden … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Data Warehousing und Internet als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Data Warehousing und Internet
Autor/en: Dietmar Neu

ISBN: 383861125X
EAN: 9783838611259
Paperback.
Diplom.de

26. Oktober 1998 - kartoniert - 104 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Unter Datenmüll vergraben, meist verstreut über verschiedene Systeme eines Unternehmens, vergammeln wertvolle Informationen. Entsprechend verdichtet und aufbereitet, könnten sich durch die beim täglichen Betrieb anfallenden Daten neue Verhaltensweisen ergeben. So fallen bei einer Bank jede Menge verschiedenartiger Informationen über die Kunden an, etwa Kontoformen und -bewegungen, Sparformen und -aktivitäten, Kredite et cetera. Diese Informationen können ein Kundenprofil bilden, aus welchem sich wirksame Werbemaßnahmen ableiten lassen, das aber auch hilft, über die Kreditfähigkeit entscheiden zu können.
Fortune 500 aus den USA schätzen, daß lediglich ein Prozent aller gespeicherten Informationen den Mitarbeitern und Entscheidungsträgern zugänglich ist. Eine Problematik, die sich weiter verschärfen wird. Insbesondere der zunehmende Einsatz von Computersystemen, sowie die Vernetzung zwischen Unternehmenseinheiten, aber auch der Siegeszug des Internet, insbesondere des World Wide Web (WWW), trägt zu einem weiteren Zuwachs an neuen Daten bei.
Der Begriff Information gewinnt immer mehr an Bedeutung und kann in der heutigen Zeit als eigenständiger Produktionsfaktor angesehen werden. lnformationsmanagement als Schnittstelle zwischen informationsverarbeitenden Systemen und strategischer Entscheidungsfindung hat die Aufgabe, den im Hinblick auf das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVII
1.DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DES INTERNET FÜR DAS INFORMATIONSMANAGEMENT1
1.1Aktuelle Entwicklung des Informationsmanagement1
1.1.1Traditionelle Informationssysteme versus aktuelle Informationssysteme2
1.1.2Data Warehousing als Ausweg aus dem Datenchaos4
1.1.2.1Klassische Merkmale von Data Warehouse-Daten4
1.1.2.2Die Integration der Daten in ein Data Warehouse6
1.1.3Bewertung des Data Warehousing7
1.2Die Internet-Technologie7
1.2.1Die Funktionsweise des Internet8
1.2.2Die Komponenten des Internet9
1.2.3Das World Wide Web10
1.3Ziele einer Verknüpfung der Internet-Technologie mit der Technologie des Data Warehousing12
2.INTEGRATION DER INTERNET-TECHNOLOGIE IN EIN DATA WAREHOUSE14
2.1Die Konzeption des Data Warehousing14
2.1.1Komponenten eines Data Warehouse14
2.1.2Organisatorische Aufbaumöglichkeiten eines Data Warehouse18
2.1.3Datenanalyse mit Online [...]

Portrait

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Unter Datenmüll vergraben, meist verstreut über verschiedene Systeme eines Unternehmens, vergammeln wertvolle Informationen. Entsprechend verdichtet und aufbereitet, könnten sich durch die beim täglichen Betrieb anfallenden Daten neue Verhaltensweisen ergeben. So fallen bei einer Bank jede Menge verschiedenartiger Informationen über die Kunden an, etwa Kontoformen und -bewegungen, Sparformen und -aktivitäten, Kredite et cetera. Diese Informationen können ein Kundenprofil bilden, aus welchem sich wirksame Werbemaßnahmen ableiten lassen, das aber auch hilft, über die Kreditfähigkeit entscheiden zu können.
Fortune 500 aus den USA schätzen, daß lediglich ein Prozent aller gespeicherten Informationen den Mitarbeitern und Entscheidungsträgern zugänglich ist. Eine Problematik, die sich weiter verschärfen wird. Insbesondere der zunehmende Einsatz von Computersystemen, sowie die Vernetzung zwischen Unternehmenseinheiten, aber auch der Siegeszug des Internet, insbesondere des World Wide Web (WWW), trägt zu einem weiteren Zuwachs an neuen Daten bei.
Der Begriff Information gewinnt immer mehr an Bedeutung und kann in der heutigen Zeit als eigenständiger Produktionsfaktor angesehen werden. lnformationsmanagement als Schnittstelle zwischen informationsverarbeitenden Systemen und strategischer Entscheidungsfindung hat die Aufgabe, den im Hinblick auf das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVII
1.DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DES INTERNET FÜR DAS INFORMATIONSMANAGEMENT1
1.1Aktuelle Entwicklung des Informationsmanagement1
1.1.1Traditionelle Informationssysteme versus aktuelle Informationssysteme2
1.1.2Data Warehousing als Ausweg aus dem Datenchaos4
1.1.2.1Klassische Merkmale von Data Warehouse-Daten4
1.1.2.2Die Integration der Daten in ein Data Warehouse6
1.1.3Bewertung des Data Warehousing7
1.2Die Internet-Technologie7
1.2.1Die Funktionsweise des Internet8
1.2.2Die Komponenten des Internet9
1.2.3Das World Wide Web10
1.3Ziele einer Verknüpfung der Internet-Technologie mit der Technologie des Data Warehousing12
2.INTEGRATION DER INTERNET-TECHNOLOGIE IN EIN DATA WAREHOUSE14
2.1Die Konzeption des Data Warehousing14
2.1.1Komponenten eines Data Warehouse14
2.1.2Organisatorische Aufbaumöglichkeiten eines Data Warehouse18
2.1.3Datenanalyse mit Online Analytical Processing (OLAP)20
2.1.3.1Anforderungen an ein OLAP konformes Werkzeug21
2.1.3.2Die Konzeption von OLAP25
2.1.3.3Typische Operationen des OLAP26
2.1.3.4Die Kategorien des OLAP27
2.1.3.4.1Mehrdimensionale Modellierung einer Datenbank mit dem Stern-Schemata28
2.1.3.4.2Mehrdimensionale Modellierung einer Datenbank mit dem Schneeflocken-Schemata29
2.1.3.5OLAP im Einsatz mit Intemet Data Warehousing30
2.1.4Das Erkennen von Datenmustern mit Data Mining31
2.2Die Verknüpfung der Internet-Technologie mit einem Data Warehouse33
2.2.1Die Nutzung des Internet als Informationsquelle für ein Data Warehouse33
2.2.2Die Verknüpfung der Internet- Technologie mit einem Data Warehouse im Rahmen des Internet- Data Warehousing34
2.2.2.1Die Nutzung des Internet als Kommunikationsinfrastruktur für ein Data Warehouse34
2.2.2.1.1Phasen der strategischen Planung eines Data Warehouse35
2.2.2.1.2Planung der Data Warehouse-Organisation37
2.2.2.2Die Realisierung des dynamischen Zugriffs auf ein Data Warehouse über Intemet39
2.2.2.2.1Die Abfrage des Datenbestandes eines Data Warehouse mittels C...
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.