Die rasante wirtschaftliche Entwicklung Indiens wird häufig mit dem Erwachen eines schlafenden Elefanten verglichen. Ein Engagement in Indien muss jedoch sorgfältig geprüft werden. So stellen die mangelhafte Infrastruktur, Bürokratie, restriktive Gesetzgebung, Korruption und interkulturelle Managementkonflikte eine Herausforderung für ausländische Unternehmungen dar. In diesem Buch werden die Bedingungen für ausländische Unternehmungen in Indien anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und konkrete Entscheidungshilfen für Markteintritt und Marktbearbeitung, die Gestaltung von Organisation und Personalmanagement sowie zur Beziehung zu staatlichen Institutionen und privaten Interessengruppen gegeben. Abgerundet werden diese Aspekte durch Fallstudien sowie einen umfangreichen Adressteil. Das Buch basiert auf langjähriger Beratung und Untersuchung deutscher Unternehmungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. - Rahmenbedingungen. - Bevorzugte Investitionsregionen. - Bevorzugte Investitionsbranchen. - Markteintrittsstrategien. - Marktbearbeitungsentscheidungen. - Organisation. - Personalmanagement. - Public Affairs Management. - Fallstudien. - Zusammenfassung und Ausblick: zehn Erfolgsfaktoren ausländischer Unternehmungen in Indien. - Anhang: Alte und neue Städtenamen; Anlaufstellen in Deutschland; Anlaufstellen in Indien; Wichtige Institutionen in Indien; Regierungen der Bundesstaaaten und Unionsterritorien und ihre Homepages; Wichtige Branchenverbände; Wichtige Messen; Informationen zu Indien im Internet. - Firmenverzeichnis.