Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist "organisationale Sozialisation"? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet . . .
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen. - 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie. - 2 Geschichte. - 3 Methoden. - II Organisation. - 4 Organisationstheorien. - 5 Interaktion und Kommunikation. - 6 Gravitation und organisationale Sozialisation. - 7 Führung von Mitarbeitern. - 8 Teamarbeit. - 9 Konflikte in Organisationen. - 10 Organisationsdiagnose. - 11 Organisationsklima und Organisationskultur. - 12 Organisationsentwicklung. - 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen. - III Personal. - 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung. - 15 Anforderungsanalyse. - 16 Personalmarketing. - 17 Personalauswahl. - 18 Leistungsbeurteilung. - 19 Personalentwicklung. - IV Arbeit. - 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. - 21 Arbeitsanalyse und -bewertung. - 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung. - 23 Gruppenarbeit in der Produktion. - 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. - 25 Formen des Arbeitsverhaltens. - 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung. - 27 Psychologie der Arbeitssicherheit. - 28 Wirkungen der Arbeit. - 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation. - V Die Schnittstelle Organisation Markt: Dienstleistungen. - 30 Dienstleistungstätigkeiten. - 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit. - 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.