Emotionen und Management als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Emotionen und Management

'Managementforschung'. Auflage 2001.
Buch (gebunden)
Neuester Band der "Managementforschung"

Dissertation, Universität Mannheim 2003
Buch (gebunden)

84,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Emotionen und Management als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Emotionen und Management
Autor/en: Georg Schreyögg, Jörg Sydow

ISBN: 3409118047
EAN: 9783409118040
'Managementforschung'.
Auflage 2001.
Herausgegeben von Georg Schreyögg, Jörg Sydow
Gabler, Betriebswirt.-Vlg

29. Mai 2001 - kartoniert - XII

Beschreibung

Ausgewählte Autoren geben einen ersten Überblick über die Forschung zum neuen Stellenwert von Emotionalität im Management.

Emotionen galten jahrzehntelang als Feind der Rationalität. Auch die Managementlehre sah Emotionen in erster Linie als Störfaktor an, den es, wenn schon nicht zu eliminieren, so doch zumindest unter Kontrolle zu halten galt. Heute ist die allgemeine Grundeinstellung zu Emotionen im Management wesentlich positiver.
Band 11 der Managementforschung vermittelt einen Überblick über vorliegende Ansätze und Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen, psychologischen und soziologischen Forschung zum Thema Emotionen und Management. Unter anderem geht es um die Betrachtung von Leidenschaften als Organisationsproblem, um den professionellen Umgang mit Emotionen im Management, um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung von Emotionsarbeit, die Verwendung emotional geladener Metaphern, um Intuition, Emotion, Rationalität und Entscheidung - und selbstverständlic h auch um die "emotionale Intelligenz".

Inhaltsverzeichnis

Leidenschaften als Organisationsproblem
Reflexive Emotionalität - Konzepte zum professionellen Umgang mit Emotionen im Management
Was Metaphern über Gefühle sagen - ein neuer Zugang zu Emotionen auf der Managementebene
Emotionsarbeit - Betriebliche Steuerung und individuelles Erleben
Zur Kritik der 'Emotionalen Intelligenz'
Konkurrenz als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln
Intuition und Emotion in der Entscheidungsforschung
Emotionale Grenzen der Vernunft und ihre Konsequenzen für die Neue Institutionenökonomie
Emotion und Entscheidung

Portrait

Prof. Dr. Georg Schrey gg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und F hrung an der Freien Universit Berlin. Professor Dr. J rg Sydow lehrt am Institut f r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universit Berlin.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Management zwischen Reflexion und Handeln
Buch (gebunden)
Arbeit - eine Neubestimmung
Buch (gebunden)
Organisation von Temporalität und Temporärem
Buch (gebunden)
Steuerung durch Regeln
Buch (gebunden)
Organisation und Umwelt
Buch (gebunden)
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Gutscheinbedingungen
Ihr Gutschein LIEBE14 gilt bis einschließlich 19.02.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.