Gerd Quaty rekonstruiert die Imagebildung von Zahnärzten in Deutschland von 1950 bis 2000 und zeigt darüber hinaus Tendenzen bis in die Gegenwart auf. Die Entwicklung dieses Images wird anhand von visuellen und textlichen Kommunikationsmitteln in der Werbung aufgezeigt. Der Autor legt dar, welche Elemente zum Profil des "Gottes in Weiß" gehören und wie sie dieses Bild prägen. Seine Arbeit ist nicht nur als fachwissenschaftlicher Beitrag zur Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft zu sehen, sondern auch als wichtige Grundlage für die Kulturgeschichte des Ärztestandes und der Professionsgeschichte der Medizin in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg.
Inhaltsverzeichnis
Imagebegriff im sozial- und kulturwissenschaftlichen Kontext. - Der Zahnarzt: Professionsgeschichte und Professionstheorie. - Der Untersuchungsgegenstand im Kontext der visuellen Kommunikation. - Empirische Untersuchung der Werbung 1950 2000. - Die Ergebnisse und ihre sozial- und kulturwissenschaftliche Relevanz.