Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich aus literaturdidaktischer Perspektive mit dem Potenzial von Comics und Graphic Novels für den Deutsch- und Englischunterricht auseinandersetzen und Anregungen für den Einsatz von Comics und Graphic Novels im Literaturunterricht geben.
Comics und Graphic Novels als Unterrichtsgegenstände sind bislang wenig etabliert, obgleich sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten für eine unterrichtliche Auseinandersetzung bieten. Der vorliegende Band lotet diese didaktischen Perspektiven aus. In den literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Beiträgen wird untersucht, wie Comics und Graphic Novels als Lerngegenstände zur Vermittlung sprachlicher und literarischer Verstehenskompetenz oder zur Initiierung literar- und bildästhetischer Erfahrung im Unterricht genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - (1) Thomas Mö bius: Zur Glaubwü rdigkeit von erinnerter Vergangenheit in Nora Krugs Heimat und Barbara Yelins Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung - (2) Janika Frei-Kuhlmann: Adaptionsstrategien in Graphic Novels: Eine literaturdidaktische Untersuchung der Literaturadaption Woyzeck - (3) Renata Behrendt: Ü ber die Notwendigkeit, comicspezifische Lesekompetenz im Deutschunterricht zu fö rdern. Lesedidaktische Ü berlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! - (4) Anna Rebecca Hoffmann: Hybride Formen der Graphic Novel zwischen fiktionaler und Sachliteratur - (5) Caroline Wittig: Comics gemeinsam lesen und (digital) inszenieren. Literaturdidaktische Ü berlegungen fü r die Grundschule - (6) Tihomir Engler/Florian Rauscher: Didaktisches Potential von identitä tsstiftenden Erzä hlfacetten in Mawils Kinderland - (7) Tihomir Engler/Petra Ž agar-Š oš tari : Didaktische Potentiale grotesk-ironischer Vermittlung von sozialen Ungerechtigkeiten am Bespiel des Comics Alan Ford - (8) Jennifer Neumann: Comics und Graphic Novels - Komik in Text-Bild-Gefü gen - (9) Ivo Steininger: Graphic Novels im Englischunterricht: Zu den fremdsprachendidaktischen Potentialen einer multimodalen Textsorte - (10) José Ferná ndez Pé rez: Anders sein oder der Punk im Schrank (2019). Graphic Novel im fä cherü bergreifenden Unterricht - (11) Melissa Sophie Heitzenrö der: Potentiale und Funktionen der phantastischen Graphic Novel fü r den Literaturunterricht am Beispiel von Die Stadt der Trä umenden Bü cher von Walter Moers und Florian Biege - (12) Register - (13) Abstracts und Beiträ gerinformationen