Eine qualitative Untersuchung liefert Daten zur Klärung der Frage, wie jugendliche SchülerInnen in das Nibelungenlied semantisch involviert sind. Daraus entwickelt der Autor Vorschläge für Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Empirisch verankerte Theorie führt zu materialgestütztem Literaturunterricht, der auf forschendes Lernen setzt.
Ausgehend von der These, dass Schülerinnen und Schüler nur für sie subjektiv bedeutsame Unterrichtsinhalte erfolgreich lernen, entwickelt der Autor Hypothesen zur Klärung der Frage, auf welche Weise jugendliche Schülerinnen und Schüler in das Nibelungenlied semantisch involviert sind. Zur Erstellung dieser Hypothesen haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Fragen an die Figuren des Nibelungenliedes formuliert. Diese Fragen werden als Hinweise darauf interpretiert, welche Figuren mit welchen Themen für die Schülerinnen und Schüler subjektiv bedeutsam sind. Nach der Darstellung dieser qualitativen Untersuchung im Sinne der Grounded Theory gibt das Buch in einem zweiten Schritt zahlreiche Hinweise zur Umsetzung der Hypothesen im konkreten Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Empirie liefert die Grundlage didaktischer Theorie, welche wiederum in die schulische Praxis einfließen soll.
Auf diese Weise entsteht ein Kompendium materialgestützten Literaturunterrichts zum Nibelungenlied, das Kompetenzerwerb und Wissenserwerb mit forschendem Lernen verbindet. Die Analyse wesentlicher Zeugnisse seiner literarischen, bildnerischen, politischen und filmischen Rezeption ergänzt dabei die intensive Arbeit am Nibelungenlied selbst.
Das Buch wendet sich sowohl an Theoretiker als auch Praktiker des Deutschunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Wege zum Nibelungenlied Moderner Deutschunterricht auf Sekundarstufe II Subjektive Bedeutung für jugendliche Schülerinnen und Schüler Semantische Involviertheit jugendlicher Schülerinnen und Schüler in das Nibelungenlied Fragen jugendlicher Schülerinnen und Schüler an die Figuren des Nibelungenlieds Qualitative Forschung im Sinne der Grounded Theory Empirie als Grundlage einer Theorie für die schulische Praxis Kompetenzerwerb und Wissenserwerb Forschendes Lernen Textnahe Arbeit am Nibelungenlied Intertextuelle Bezüge des Nibelungenlieds zu Zeugnissen seiner literarischen, bildnerischen, politischen und filmischen Rezeption
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