Das Handbuch soll einen ebenso umfassenden wie pointierten Überblick über die Themen der Führungslehre in der deutschsprachigen Polizei geben. Es soll einerseits eine aktuelle Bestandsaufnahme des theoretischen und empirischen Ist-Standes polizeilicher Führung sein, andererseits die praktische Ausführung, Anwendung und Ausgestaltung von Führung innerhalb der Polizei umfassend aufzeigen. Hierdurch soll es (evidenz-basierte) Gestaltungsmöglichkeiten zukünftiger Polizeiführung eröffnen.
Zwei Perspektiven bilden dabei den Kern des Werkes.
Die wissenschaftliche Perspektive stellt die aktuellen Wissensbeständen zu den Themenbereichen der Polizeilichen Führung umfassend dar. Dazu werden klassische Führungsthemen mit Bezug zu den Bedingungen und Besonderheiten der und in der Polizei aufgegriffen.
Die praktische Perspektive zeigt den Vollzug polizeilicher Führung in seinen unterschiedlichen Ausprägungen: vom Führen der Mitarbeitenden auf unterschiedlichen Ebenen der Polizeiorganisation, über das Führen von Dienststellen (zum Beispiel eine Polizeiinspektion, Polizeipräsidium, etc.), Einheiten (zum Beispiel BePo, SEK, VG, KIT, etc.), Studierendengruppen an den Polizeihochschulen und -akademien, Trainingsgruppen in Aus- und Fortbildung (zum Beispiel im Schießen, Sport, Kämpfen, etc.) bis hin zum Führen von Einsätzen (zum Beispiel BAO LebEL).
Damit beansprucht das Handbuch das Standardwerk für das Führen in der Polizei zu sein. Mit dieser Perspektive richtet es sich an Polizeipraktiker*innen, Entscheider*Innen und Wissenschaftler*innen, um einen praktischen und wissenschaftlichen Zugang zu Themen der polizeilichen Führungslehre zu erhalten.
Durch das Vereinen der wissenschaftlichen und praktischen Perspektive auf das Führen in der Polizei bringt das Handbuch aktuelle Forschungsergebnisse mit- und gegeneinander ins Gespräch.
Inhaltsverzeichnis
Teil A: Wissenschaftliche Perspektive: Polizeiliche Führung
1. Führungsmodelle, - konzepte, -theorien: transaktionale, transformationale, agile, authentische, salutogene, ethische, gesundheitsorientierte, digitale, postheroische Führung (etc.)
2. Führungspersönlichkeit(en): Kompetenzen und (Persönlichkeits-)eigenschaften von Führungskräften
3. Führen von oben, Führen von unten
4. Personalauswahl von Führungskräften: Anforderungsprofile von Führungskräften, Auswahlverfahren für Führungskräfte, Recruiting, Scouting, Anwerbung von Führungskräften
5. Führungsrolle und Rollenbilder als Führungskräfte
6. Umgang mit Macht und Status
7. Personalentwicklung: Fortbildung, Supervision und Coaching von Führungskräften
8. Mitarbeiterbeurteilungen, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterrückmeldungen
9. Motivation von Führungskräften (und Motivieren von Mitarbeiter:innen)
10. Wahrnehmung und Bewertung von Führungskräften
11. Onboarding von Mitarbeiter:innen
12. Gesundheit, Stress, psychische Störungen: Erkennen und Intervenieren
13. Konfliktmanagement
14. Interne Kommunikation
15. Führung und Teamarbeit
16. Change-Management, Diversity-Management, Innovationsmanagement
17. Gestaltung von Organisationskultur als Führungsaufgabe
18. Entscheidungsprozesse von Führungspersonen und Organisationen
19. Ethische Fragen der Führung: helle und dunkle Seite von Führung
20. Rechtliche Fragestellungen: Beamtenstatus, Öffentlicher Dienst, etc.
21. Usw.
Teil B: Praktische Perspektive: Der Vollzug polizeilicher Führung - Reflektiert
22. Fallbeispiel A, B, C,
23. Projekt A, B, C,
24. Initiative A, B, C, .
25. Maßnahme A, B, C,
26. Erfahrungen A, B, C,
27. Usw.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Führung in der Polizei" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.