Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Chemiedidaktik | Hans-Dieter Barke
Weitere Ansicht: Chemiedidaktik | Hans-Dieter Barke
Produktbild: Chemiedidaktik | Hans-Dieter Barke

Chemiedidaktik

Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen

(0 Bewertungen)15
800 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
79,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 29.09. - Do, 02.10.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Bei Unterrichtsplanungen ging man noch vor einigen Jahrzehnten davon aus, dass die jungen Schüler und Schülerinnen kaum eigene Vorstellungen oder Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Unterricht mitbringen und deshalb eine gute Unterrichtsvorbereitung lediglich entscheiden müsse, in welcher Reihenfolge welche neuen Begriffe und Inhalte mit welchen Methoden, Medien und didaktischen Hilfsmitteln einzuführen seien. Fachdidaktische Erhebungen zeigen allerdings, dass sich Kinder und Jugendliche sehr wohl zu vielen Sachverhalten aus Natur und Alltag ihre eigenen Vorstellungen bilden. Um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen oder wenigstens zu erleichtern, sollten Chemiedidaktiker und Chemielehrer ermitteln bzw. diagnostizieren, zu welchen Sachverhalten welche Erklärungen oder Vorstellungen vorliegen. Auf Grundlage dieser Kenntnisse sind Lehrer und Lehrerinnen dann besser in der Lage, eigene Tests oder Interviews zu entwerfen, um die spezifischen Fehlvorstellungen ihrer Schüler und Schülerinnen zu ermitteln, oder sie werden wenigstens stark sensibilisiert, im Unterrichtsgespräch mögliche Fehlvorstellungen zu erkennen. Sind die alternativen Vorstellungen der eigenen Schüler erkannt worden, gilt es zu entscheiden, in welcher Weise Korrekturen dieser Fehlvorstellungen vorzunehmen sind. Gefordert ist von den Lehrern nicht nur die Diskussion der Diagnose-Problematik und deren Umsetzung im Unterricht, sondern auch allgemein die Einbeziehung der fachdidaktischen Forschung bereits in der Ausbildung von Lehramtsstudenten oder Referendaren.

Inhaltsverzeichnis

Vorstellungen bei Wissenschaftlern vergangener Jahrhunderte. - Alternative Schülervorstellungen und deren Überwindung. - Stoffe und Eigenschaften. - Teilchenkonzept. - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. - Das Chemische Gleichgewicht. - Donator-Akzeptor-Prinzip. - Energie.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
05. April 2006
Sprache
deutsch
Auflage
2006
Seitenanzahl
336
Reihe
Springer-Lehrbuch
Autor/Autorin
Hans-Dieter Barke
Illustrationen
X, 324 S. 112 Abb.
Produktart
gebunden
Abbildungen
X, 324 S. 112 Abb.
Gewicht
1143 g
Größe (L/B/H)
303/215/24 mm
ISBN
9783540294597

Pressestimmen

Aus den Rezensionen:
"... ein notwendiges und im deutschen Sprachraum längst überfälliges Werk ... Es ist dem Buch zu wünschen, dass es den Eingang in die Bücherregale von zahlreichen Lehren findet ... Barkes Fokussierung auf die Ideen der früheren Chemiker wird den Unterrichtspraktiker freuen ... Positiv fällt ... das Register mit den Versuchen am Ende des Buches auf, das schnellen Zugriff auf die Anleitungen erlaubt. ... Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass Barke ... ein wichtiges und empfehlenswertes Buch vorlegt, das ... wertvolle Impulse für Lehre und Forschung bieten wird." (Lars Scheffel, in: CHEMKON, 2007, Vol. 14, Issue 4, S. 200 f.)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Chemiedidaktik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.