Elfie ist Hausmeisterin im Kratzer", dem Hochhaus mit den vielen Sozialwohnungen. Sie verbringt ihre Tage damit Waschmünzen auszugeben, die Mülltrennung zu überwachen und gelegentlich müssen die Ratten im Keller bekämpft werden. Außerdem gibt es da noch eine große Dose mit Tablettenblistern, die ihr helfen ihre Vergangenheit in Schach zu halten.
Rachid wohnt mit seiner Mutter und einem Bruder im Kratzer", ist Paketbote und hat Träume. Mit seiner Ex würde er gerne eine Familie gründen und den täglichen Zustellkampf im Angestelltenverhältnis will er so schnell wie möglich beenden:
Empfänger nicht angetrroffen
Paket nicht angenommen
Zustellversuch erfolglos
Empfänger verzogen
Na, was sollen wir nehmen? Ene mene muh."
Eine Selbständigkeit als Drohnenzusteller schwebt ihm da vor.
Gabor ist Zukunftsforscher mit zu viel viszeralem Fett und weiteren beunruhigenden Untersuchungswerten. Doch nicht nur das beschert ihm eine Krise, auch der hohe Kredit für die neue Wohnung aus dem 3D-Drucker sorgt für schlaflose Nächte. Außerdem will er auch gar nicht weg aus der schönen Altbauwohnung, aber seine Frau Sonja will unbedingt in einer dieser gedruckten Waben wohnen. Als sich in der Nullzone nach dem Aushub für die Tiefgarage des futuristischen Wohnprojekts der Boden unter dem Kratzer senkt, das Hochhaus in Schieflage gerät und der Abriss droht, ist ganz schön was los, senkt und hebt sich auch in Elfies, Gabors und Rachids Leben und dem einiger sensationeller Nebenfiguren, eine ganze Menge
Diese Einzelschicksale verwebt Isabella Straub sehr geschickt und mit viel Liebe für ihre Figuren zu einer trotz der wirklich nicht schönen Angelegenheiten - Satire, die genau hinschaut, die an der Oberfläche kratzt.
Aus Alltagsbeobachtungen wird eine kluge Sozialstudie in der die Themen Stadtentwicklung, Gentrifizierung und Immobilienspekulation, Lebensentwurf/traum und real life Arbeits- und Wohnsituation verhandelt werden.
Isabella Straub bringt das Leben im 21. Jahrhundert so großartig auf den Punkt, dass bitterliches Weinen angesagt wäre, das Lachen zum Glück aber überwiegt. Weil: großartiger Humor und perfekte Figurenzeichnung! Wer das nicht liest, verpasst wirklich was.
Ein 5+/5 Sterne Read und eine allergrößte #Leseempfehlung!