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Der Ickabog

(116 Bewertungen)15
200 Lesepunkte
Buch (gebunden)
20,00 €inkl. Mwst.
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Der Ickabog kommt . . .

Ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten, erdacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt, J. K. Rowling.

Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn sie davon aßen.

Alles war perfekt - wenn man einmal vom nebligen Marschland im Norden absieht, wo einer Legende nach der schreckliche Ickabog haust. Natürlich weiß jeder, dass der Ickabog nur ein Mythos ist, mit dem man kleinen Kindern Angst macht. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln.

Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?

Wer mutig ist, kann diese Seiten aufschlagen, in die Geschichte eintreten und es selbst herausfinden . . .

Eine wunderschöne Hardcover-Ausgabe, ideal zum Vorlesen und Verschenken. Die prächtigen farbigen Illustrationen der jungen Gewinner*innen des Ickabog-Malwettbewerbs erwecken die Geschichte zum Leben.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. November 2020
Sprache
deutsch
Auflage
Auflage
Seitenanzahl
352
Altersempfehlung
ab 8 Jahre
Autor/Autorin
J.K. Rowling
Übersetzung
Friedrich Pflüger
Verlag/Hersteller
Originaltitel
Originalsprache
englisch
Produktart
gebunden
Abbildungen
m. farb. Illustr.
Gewicht
732 g
Größe (L/B/H)
211/154/37 mm
ISBN
9783551559203

Portrait

J.K. Rowling


J. K. ROWLING ist die Autorin der weltbekannten Harry-Potter-Romane, die sich über 600 Millionen Mal verkauft haben, in mehr als 80 Sprachen übersetzt wurden und Grundlage für acht erfolgreiche Filme waren. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J. K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat, darunter

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

, die Inspiration für die Filme rund um den Magizoologen Newt Scamander. Das Bühnenstück

Harry Potter und das verwunschene Kind

, das J. K. Rowling zusammen mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelt hat, erzählt Harrys Geschichte weiter. Mit dem Märchen

Der Ickabog

kehrte sie 2020 zurück zu ihren Anfängen als Kinderbuchautorin. Die Tantiemen aus diesem Projekt gehen an ihre gemeinnützige Stiftung Volant. Die Stiftung unterstützt Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die Linderung sozialer Auswirkungen der Corona-Pandemie einsetzen. Ihr neuestes Kinderbuch,

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

, wurde 2021 veröffentlicht. J. K. Rowling erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u. a. auch für ihre unter dem Namen Robert Galbraith veröffentlichte Detektivserie. Sie unterstützt mithilfe von Volant eine Vielzahl humanitärer Projekte und ist Gründerin der internationalen Kinderhilfsorganisation Lumos. J. K. Rowling lebt mit ihrer Familie in Schottland.

Weitere Informationen finden Sie unter: jkrowlingstories. com.

Friedrich Pflüger studierte in Tübingen, im englischen Reading sowie in New Haven, Connecticut. Nach Jahren als Naturwissenschaftler im Ausland begann er 2005 als Literaturübersetzer zu arbeiten. Er lebt heute am Fuß der Schwäbischen Alb.


Pressestimmen

"Großartig!" Katharina Mahrenholtz, NDR

"Eine spannende Geschichte im klassischen Märchenstil, fantasievoll und witzig, aber auch düster." Maria Holgersson, medienprofile

" [. . .] eine Geschichte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt." Michaela Gründler, Apropos

Die Autorin schafft es, den Leser in eine ihm ganz unbekannte Welt zu ziehen [. . .]." DAS BLV - WOCHENZEITUNG

eine rasante, herzenswarme und witzige Geschichtemit einem überraschenden Schluss." Stefan Rammer, Passauer Neue Presse

"[. . .] ein tolles Lesevergnügen und absolutempfehlenswert." Anna-Lena Weber, Straubinger Tagblatt

"Fantasy, die so toll, so einmalig gut ist, das Leser jeden Alters schier ausflippen vor Begeisterung [. . .] Susanne Fleischer, literaturmarkt. info

Das Buch ist perfekt, um sich im anhaltenden Lockdown den Familienabend zu versüßen." Rhein-Main Zeitung

"Großartig!" Silke Wolfrum, Bayerischer Rundfunk

J. K. Rowling balanciert zwischen spielerischem Humor und bitterem Ernst und zieht uns einmal mehr in den Bann." SUBWAY

Es ist ein schönes Märchen, welches die Ungerechtigkeit von Herrschern thematisiert' - ein Buch gegen die Angst [. . .]." Potsdamer Neueste Nachrichten

"Durch Rowlings dramaturgisches Geschick und ihren erfrischenden Humor [. . .] bleibt die Geschichte spannend bis zum Schluss." Babina Cathomen, kulturtipp

Der Ickabog wird [. . .] erneut die Fantasie vieler Kinder beflügeln." Westfälische Rundschau

Rowling beweist sich hier einmal mehr als brillante und überaus kunstfertige Erzählerin [. . .]." Westfalenpost

"Sehr fantasievoll!" Neue Ruhr Zeitung

Liest sich wie ein Märchen, erklärt aber sehr hellsichtig, wie Diktaturen entstehen." Donaukurier

Durch den Märchenduktus und kurzen Kapitel eignet sich der "Ickabog" perfekt als Vorlese-Geschichte - gleichermaßen spannend wie erhellend." Anja Witzke, Trostberger Tagblatt

[. . .] gleichermaßen spannend wie erhellend." Passauer Neue Presse

Mit Leichtigkeit zieht Rowling in diese Geschichte über Lüge und Wahrheit hinein [. . .]" Elena Gorgis, Deutschlandfunk

Eignet sich ganz hervorragend für die komplette Familie." Bayerischer Rundfunk

Abermals schafft es die Erfolgsautorin mit ihrer anschaulichen Sprache, eine Welt zu zeichnen, die sich vor dem Leser aufbaut." Simona Pinwinkler, Sächsische Zeitung

[. . .] in echter Rowling-Manier sehr spannend und voller origineller Ideen." Andrea Wanner, TITEL kulturmagazin

Darin, dass die Autorin mit teilweise grellen Zügen diese Verbindung zwischen Wahrheitsbeugung und Diktatur aufzeigt [ ] liegt die Stärke des Buches [ ]. Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wer Rowlings Humor in Harry Potter mochte und ihre anschauliche Sprache, der wird auch den Ickabog lieben." Elena Gorgis, Deutschlandfunk

eine entzückende, augenzwinkernde, aber durchaus auch politische Geschichte Cathrin Kahlweit, Süddeutsche Zeitung

Die Geschichte liest sich leicht, verrückte Namen und merkwürdige Vergleiche machen Spaß. Cornelia Geißler, Berliner Zeitung

Besprechung vom 18.11.2020

Edi Goldknopf gibt es nicht
Wie eine Lüge entsteht und wie man sie bekämpft: J. K. Rowlings neues Kinderbuch

Am Anfang stirbt die Mutter der siebenjährigen Lilli an Erschöpfung, bald darauf der Vater ihres gleichaltrigen Freundes Wim, getötet durch eine verirrte Kugel. Es folgt der heimtückische Mord an einem alten Ratgeber des Königs, und schließlich leidet fast das ganze Land, das noch immer den irreführenden Namen "Schlaraffien" trägt, am Hunger, der Alt und Jung dahinrafft. Auch die Kinder im Waisenhaus, denen man dort als Erstes den Namen nimmt und sie allesamt nur "Paul" respektive "Paula" nennt, sterben wie die Fliegen: "Die Winterkälte war auch im Waisenhaus von Mutter Grunz deutlich zu spüren. Kinder, die in Lumpen gekleidet sind und nur dünne Kohlsuppe zu essen bekommen, haben Husten und Erkältung viel weniger entgegenzusetzen als wohlgenährte Kinder. So kamen auf dem kleinen Friedhof hinter dem Waisenhaus stetig Pauls und Paulas hinzu, denen es an Nahrung, Wärme und Liebe gefehlt hatte."

Ihre Geschichte "Der Ickabog" habe sie ihren "beiden jüngeren Kindern vorgelesen, als sie noch sehr klein waren", schreibt J. K. Rowling, deren "Harry Potter"-Serie sich weltweit mehr als 500 Millionen Mal verkauft hat, im Vorwort zur Buchfassung, die jetzt bei Carlsen erschienen ist. Als Gutenachtgeschichte indes mag man sich das Gemetzel nur schwer vorstellen, das dort über knapp 350 Seiten geschildert wird. "Der Ickabog" setzt ein mit einem prosperierenden Königreich, in dem auf den ersten Blick alles in Ordnung ist und dessen charismatischer Herrscher, König Fred, nichts anderes als winken, lächeln, und gut aussehen muss, weil der Rest von allein läuft. Das ändert sich schleichend eben mit dem Tod der Näherin Lerchensporn, Lillis Mutter, für die eine dreitägige Schufterei am neuen Gewand des Königs zu viel war, mit dem harschen Vorwurf, den Lilli deswegen an den König richtet, und mit dessen Entschluss, sein Ansehen bei den Untertanen durch einen Feldzug Richtung Norden aufzupolieren. Dort, so heißt es, hause der legendäre Ickabog, ein riesiges Fabeltier mit scharfen Klauen - es fällt nicht schwer, hier an den 1999 erschienenen "Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson zu denken, und auch jenes Wesen ist irgendwo zwischen Behauptung und bewiesener Existenz angesiedelt, was jeweils von denen, die von ihm erzählen, für ihre Zwecke ausgenutzt wird, bis sie ihr blaues Wunder erleben.

Nur dass in Rowlings Geschichte der Ickabog auch Züge des Monsters Grendel aus dem altenglischen "Beowulf" trägt, also, wie es heißt, nachts plötzlich auftaucht und unter den Rittern, die ihm entgegengezogen sind, Verheerungen anzurichten droht. Tatsächlich meint der König, im nebligen Moor einem Ickabog begegnet zu sein. In der Folge fällt ein Schuss aus dem Gewehr eines Hofmanns und trifft einen Offizier, was dann dem unsichtbaren Monster in die Schuhe geschoben wird. Das ist die erste Lüge, der weitere folgen, so dass das Monster immer bedrohlicher und jeder, der es bekämpft, immer mehr zum Helden wird. Was ausgerechnet diejenigen, die etwas zu verbergen haben, nun ausnutzen.

Dass Rowling mit ihrem ersten Text für junge Leser nach Abschluss der Potter-Serie (nimmt man die diversen Spin-offs aus) tatsächlich auf junge Leser zielt, ergibt sich aus dem Stil des Textes, der manchmal einen Märchenton anschlägt, dann wieder den Leser direkt anspricht und Erklärungen einflicht, wie sie in der Tradition des Kinderbuchs keineswegs unüblich sind. Und auch, dass der Erzähler - anders als die Figuren - das tatsächliche Geschehen kennt und daher für die Leser zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, gehört zu den Konventionen dieser Gattung.

Anders als im Märchen erhalten die Figuren eine auserzählte Psychologie, bei der nichts im Unklaren bleibt, und Rowling arbeitet mit sprechenden Namen, die Auskunft über den moralischen Stellenwert der Figuren geben - was ist von einem Diener namens "Eiterbeul" schon anderes zu erwarten als übelste Spitzeldienste aus Habgier -, so dass man jeder Stelle des Buchs abliest, dass es der Autorin darauf ankommt, mit ihrer Botschaft auch sicher verstanden zu werden.

Aber was ist das für eine Botschaft? Rowling geht es um die Frage, wie eine Lüge in die Welt kommt, wie sie unterstützt wird und von wem, und ob man sich tatsächlich gegen eine Version des gemeinsam Erlebten stemmen kann, wenn doch alle anderen davon profitieren, die Lüge eine Wahrheit zu nennen, weil sie davon profitieren. Vor allem fragt sie nach dem Preis, den diejenigen zahlen, die trotzdem auf dem beharren, was sie als Wahrheit ansehen. Wenn eine Person frei erfunden wurde, die im Kampf mit dem Ickabog umgekommen sein soll, und wenn jenem "Edi Goldknopf" ein Grab und gar eine Statue errichtet werden - soll man dann nicht den Dingen ihren Lauf lassen, da doch niemand durch diese Fiktion zu Schaden zu kommen scheint?

Nein, so steht es in Rowlings zornigem Buch, weil ein Gemeinwesen von Lügen, die alle glauben oder zu glauben haben, krank wird. Weil die Lüge in diesem Fall den schleichenden Aufstieg eines totalitären Regimes begünstigt und damit Verleumdung, Spitzelwesen, Hochverratsprozesse mit Selbstbezichtigungen, Einschüchterung, Erpressung, Willkür, Terror, Bereicherung einiger weniger und Verelendung der Übrigen. Darin, dass die Autorin mit teilweise grellen Zügen diese Verbindung zwischen Wahrheitsbeugung und Diktatur aufzeigt und den schleichenden Prozess vom einen zum anderen aufzeigt, liegt die Stärke dieses Buchs, dessen jetzige Gestalt vielleicht von den Erfahrungen beeinflusst worden ist, die Rowling in den vergangenen Monaten in den sozialen Medien machen musste - und als Folge davon auch in der realen Welt (F.A.Z. vom 30. September).

"Je öfter er die Geschichte erzählte, desto mehr war er von ihrer Wahrheit überzeugt", heißt es einmal über den König und seinen behaupteten Kampf mit dem Untier. Das klingt harmlos, ist es aber nicht, auch wenn das "Fred dem Furchtlosen" nur zum Teil anzulasten ist. Am Ende wandert alles, was an die Ickabog-Lüge erinnert, ins Museum, auch die Statue zu Ehren Edi Goldknopfs. In der Gewissheit, dass es der erste Schritt in eine Wiederholung des Desasters wäre, wenn man sich daran nicht mehr erinnern wollte.

TILMAN SPRECKELSEN

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.

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LovelyBooks-BewertungVon kalanthia am 06.08.2024
Mildly entertaining. Can't speak for the German version.
LovelyBooks-BewertungVon kokardkale am 03.03.2024
Wundervolles Kinderbuch, sehr bildhafte, fantasievolle Sprache. Mitreissendes Märchen, Must-Read!!