Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Weitere Ansicht: Logo Beginnings | Jens Müller
Produktbild: Logo Beginnings | Jens Müller

Logo Beginnings

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
60,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Es ist bemerkenswert, dass Unternehmen wie Rolex, BMW und Louis Vuitton ihre Logos bereits vor 100 Jahren entwarfen. Kaum verändert, sind viele dieser Zeichen noch heute im Einsatz. Jens Müllers Ergänzung zu Logo Modernism beschreibt die Anfänge unserer Marken und versammelt ca. 6. 000 Logos von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940.

Unzählige Weltmarken - darunter Rolex, BMW, Louis Vuitton oder die New York Yankees - verwenden heute Logos, die vor mehr als 100 Jahren entworfen wurden. Dennoch gab es bislang noch keine monografische Publikation über die Ursprünge des Logodesigns jener Zeit. Das Markenzeichen als werbendes und identitätsstiftendes Sinnbild von Unternehmen löste ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts traditionelle Symbole wie das Familienwappen ab. Die Darstellungen waren anfangs häufig noch figurativ und entwickelten sich erst im Laufe der Zeit zunehmend zu den abstrakten Zeichen, die aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind.

Autor Jens Müller, vom Wired Magazine als "Logo-Detektiv" bezeichnet, nahm sich historische Warenzeichen-Register, internationale Unternehmensarchive und frühe Designpublikationen vor und förderte mehr als 6. 000 Logos aus den Jahren 1870 bis 1940 zutage. Diese beispiellose Sammlung zeichnet die Entwicklung moderner Markenzeichen nach und holt vergessene Entwürfe sowie erste Versionen berühmter Logos ins Bewusstsein. Gegliedert ist der Katalog in vier übergeordnete Design-Rubriken: "Figürlich", "Form", "Effekt" und "Typografisch". Jedes der Kapitel enthält systematische Unterpunkte, die sich an grundlegenden Designparametern wie Kreis, Linie, Überlagerung oder Umriss orientieren und damit einen neuartigen Blick auf bis heute gültige Entwurfsprinzipien freilegen.

Neben dem umfangreichen Bildteil enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Markengeschichte, eine Reproduktion des bebilderten Essays "Wahrzeichen - Warenzeichen" des einflussreichen Designpioniers F. H. Ehmcke (1878-1965), der damit 1921 die erste umfassende Betrachtung zu modernen Firmenzeichen schuf, sowie zehn Fallstudien zu berühmten Marken wie 3M, NBC, Shell oder Olivetti. Dazu kommen zahlreiche rare Abbildungen, welche die teils wechselvolle, teils konsequente Entwicklung im internationalen Logodesign und die Geburt von Corporate Identity sichtbar machen. Logo Beginnings ist nicht nur ein inspirierendes Handbuch für die tägliche Designarbeit, sondern großartiger Lesestoff für jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte sowie die faszinierende Wirkung von Marken interessiert - und die perfekte Ergänzung des TASCHEN-Klassikers Logo Modernism.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Januar 2022
Sprache
deutsch, englisch, französisch
Seitenanzahl
432
Autor/Autorin
Jens Müller
Herausgegeben von
Julius Wiedemann
Illustrationen
6000 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
6000 Abb.
Gewicht
3710 g
Größe (L/B/H)
382/256/47 mm
Sonstiges
GER, Hardcover
ISBN
9783836582285

Portrait

Jens Müller

Jens Müller, geboren 1982 in Koblenz, hat in Du sseldorf Grafikdesign studiert und gewann bereits zahlreiche nationale und internationale Design Awards. Er ist Professor fu r Corporate Design an der Fachhochschule Dortmund sowie Partner des Designstudios Vista. Als Autor und Herausgeber untersucht Mu ller die Geschichte des Grafikdesigns und die Entwicklung grafischer Unternehmenskommunikation.

Pressestimmen

Über 6. 000 historische Logos hat der Logo-Detektiv Jens Müller für Logo Beginnings unter die Lupe genommen. In der Rundumschau sieht man, dass erstaunlicherweise schon in der Frühphase alles da war, was es heute gibt. ORF

Diese Sammlung zeichnet die Entwicklung moderner Markenzeichen nach und holt vergessene Entwürfe sowie erste Versionen berühmter Logos ins Bewusstsein. Logo Beginnings ist ein inspirierendes Nachschlagewerk. Kurier

Ein gutes Logo kann man aus der Erinnerung heraus mit dem Fuß in den Sand zeichnen. Kurt Weidemann

Ein Markenzeichen sollte so unverwechselbar sein, dass einem bei jeder Erwähnung des Firmennamens das Design in den Sinn kommt. A. A. Longden

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Logo Beginnings" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.