Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild / Die Zauberei im Herbste. Zwei Erzä hlungen
Lesefreundlicher Groß druck in 16-pt-Schrift
Groß format, 210 x 297 mm
Berliner Ausgabe, 2019
Durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken
Das Marmorbild:
Erstdruck: In: Frauentaschenbuch fü r das Jahre 1819 von de la Motte Fouqué , Nü rnberg 1818.
Die Zauberei im Herbste:
Erstdruck: In: Aus dem Nachlaß des Freiherrn Joseph von Eichendorff, Kö ln 1906.
Textgrundlage ist die Ausgabe:
Joseph von Eichendorff: Werke. Nach den Ausgaben letzter Hand unter Hinzuziehung der Erstdrucke herausgegeben von Ansgar Hillach, Bd. 1 3, Mü nchen: Winkler, 1970 ff.
Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Sandro Botticelli, Geburt der Venus (Ausschnitt), 1484.
Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt.
Ü ber den Autor:
1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor als Sohn eines preuß ischen Offiziers geboren, genieß t Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff eine aristokratisch-katholische Erziehung und schließ t 1812 - gemeinsam mit seinem Bruder - das Studium der Rechtwissenschaft ab und nimmt als Leutnant im Lü tzowschen Freikorps am Befreiungskrieg teil. 1815 erscheint mit » Ahnung und Gegenwart« sein erstes Prosawerk. Er tritt in den Dienst der preuß ischen Regierung und macht als Beamter Karriere, die mit seiner Ernennung zum Geheimen Regierungsrat 1841 ihren Hö hepunkt findet. 1826 erscheint mit seiner Novelle » Aus dem Leben eines Taugenichts« einer der bekanntesten Texte der Romantik. 1837 erscheint die erste Sammlung von Eichendorffs » Gedichten« , die zum Teil aus den erzä hlenden Werken stammen und hä ufig - u. a. von Robert Schumann - vertont werden. Nach seiner krankheitsbedingten Pensionierung 1844 widmet er sich ü berwiegend publizistischer Tä tigkeit bis Joseph von Eichendorff am 26. November 1857 in Neiß e stirbt.